Landtagspräsidentin Aigner gratuliert Vizepräsident Alexander Hold zum runden Geburtstag

Landtagsvizepräsidenten Karl Freller und Dr. Wolfgang Heubisch feiern halbrunde Geburtstage aus dem vergangenen Jahr nach

11. März 2022

MÜNCHEN.    Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat Vizepräsident Alexander Hold (FREIE WÄHLER) zu seinem 60. Geburtstag gratuliert. Aigner würdigte in ihrem Glückwunsch unter anderem das langjährige kommunalpolitische Engagement des Jubilars und dankte ihm für sein unermüdliches Wirken im Dienste der Demokratie. Auch die Landtagsvizepräsidenten Karl Freller (CSU) und Dr. Wolfgang Heubisch (FDP) feierten bzw. feiern in diesen Tagen ihre halbrunden Geburtstage aus dem vergangenen Jahr nach - corona-bedingt in kleinem Rahmen.

Aigner hat Vizepräsident Alexander Hold zu seinem 60. Geburtstag gratuliert. Die Landtagspräsidentin betonte die kommunalpolitische Verwurzelung des Jubilars und zeigte sich beeindruckt von seiner Erfahrung: "Deine Professionalität nimmt die Menschen für Dich ein, weil der Antrieb dahinter spürbar ist: Du stellst Deine Autorität in den Dienst der Demokratie." Alexander Hold ist einem breiteren Publikum auch bekannt durch verschiedene Fernsehsendungen, insbesondere seine Gerichts-Show. Seit vielen Jahren ist er in zahlreichen Funktionen politisch engagiert, unter anderem im Bezirkstag von Schwaben und im Stadtrat von Kempten. Im Jahr 2018 gelang ihm der Einzug in den Bayerischen Landtag, wo er zum III. Vizepräsidenten gewählt wurde und seine Sachkompetenz ins Landtagspräsidium, den Ältestenrat sowie den Ausschuss für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Integration einbringt.

Auch I. Landtagsvizepräsident Karl Freller (CSU) hatte Grund zur Freude, er holte seinen halbrunden Geburtstag aus dem vergangenen Jahr nach. Corona-bedingt konnte dieser Ehrentag 2021 nicht gefeiert werden. Er freute sich aber umso mehr über die Gratulationen zum 66. Geburtstag. Freller ist mittlerweile der dienstälteste Abgeordnete im Landtag, seit 1982 gehört er durchgehend der bayerischen Volksvertretung an. Lange Jahre war er als Staatssekretär im Staatsministerium für Unterricht und Kultus Mitglied der Staatsregierung, später im Parlament dann Stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Seit 2007 steht Freller zudem als Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten an der Spitze dieser für die Erinnungsarbeit im Freistaat zentralen Institution. Auch er ist seit Jahrzehnten in der Kommunalpolitik aktiv und gestaltet als Stadtrat von Schwabach das Leben der Bürgerinnen und Bürger vor Ort mit. In ihrer Gratulation dankte Landtagspräsidentin Aigner dem Jubilar für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit und unterstrich: "Du machst Dich seit jeher für eine Gesellschaft stark, die von Liberalität, Respekt und gegenseitiger Verantwortung geprägt ist. [...] Als Erster Vizepräsident repräsentierst Du die Demokratie in Bayern in hervorragender Weise."

Ebenso konnte Vizepräsident Dr. Wolfgang Heubisch (FDP) im vergangenen Jahr einen Halbrunden begehen. Er wird dieses freudige Ereignis in den kommenden Tagen - auch im kleinen Rahmen - nachfeiern. Heubisch war bereits von 2008 bis 2013 Mitglied des Bayerischen Landtags und gehörte in dieser Zeit als Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst auch dem Kabinett an. Bei der Landtagswahl 2018 gelang ihm wieder der Einzug ins Parlament, wo er zum Vizepräsidenten gewählt wurde und Mitglied des Präsidiums sowie des Ausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes und zudem stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst ist. Auch als Kommunalpolitiker ist Heubisch den Bürgerinnen und Bürgern der Landeshauptstadt bestens bekannt, war er doch von 2014 bis 2018 Mitglied des Münchner Stadtrats. Nach wie vor engagiert er sich in besonderer Weise für das kulturelle Leben im Freistaat. Auf der Socialmedia-Plattform TikTok ist Heubisch der erfolgreichste Abgeordnete des Bayerischen Landtags.

/ PR

Randspalte

Seitenanfang