„Minimaxis“ im Maximilianeum

Besuch der Vorschulkinder im Bayerischen Landtag

MÜNCHEN.       Highlight im Vorschulprogramm für die Fünf- und Sechsjährigen des Kinderhauses „MiniMaxi“: Ein Besuch im Bayerischen Landtag inklusive Treffen mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner.  

Die Kinder des landtagseigenen Kinderhauses „MiniMaxi“ kennen den Bayerischen Landtag bereits: „Wir gehen hier immer in die Turnhalle“, erzählen die Fünf- und Sechsjährigen der Landtagspräsidentin. Das Treffen mit Ilse Aigner im Plenarsaal ist für die Vorschulkinder aber dennoch etwas ganz Besonderes – nicht nur wegen der Erinnerungsfotos.

Die Präsidentin erzählt ihnen, wo sie sitzt – „hier vorne ganz oben in der Mitte“ - und was ihre Aufgabe ist – „ich sag, wer wann reden darf und sorg auch mal für Ruhe“. Die Kinder wiederum haben gleich einige Fragen: Wer auf der Tribüne ganz oben sitzt, wollen sie zum Beispiel wissen und ob die Abgeordneten – wenn sie denn schon in ein Mikrofon an jedem Sitzplatz sprechen dürfen – auch Kopfhörer haben.

Anja Sieber vom Besucherdienst erklärt den wissbegierigen Vorschulkindern auch Grundlagen der Politik, beispielsweise über welche Themen diskutiert wird und für welche Bereiche der Bayerische Landtag Gesetze beschließt – kindgerecht erklärt natürlich. Was den Kindern wichtig ist, dürfen sie dann auch gleich am Rednerpult selbst verkünden: Von „meine Mama“ bis zu „mehr Süßigkeiten“ reichen die Statements. Ein Kind macht sich Sorgen um die Umwelt und möchte, „dass alle Lebewesen auf der Welt gut leben können“ – und schon ist die große Politik im Plenarsaal spürbar.

/CK

Randspalte

Seitenanfang