Die Außenarbeitsgruppe im Bayerischen Landtag

Welt-Down-Syndrom-Tag

Wenn Sie das Video aktivieren, werden Inhalte von JW Player geladen und dadurch Ihre u.A. IP-Adresse an JW Player übertragen.

Mehr Informationen und Datenschutz
Video aktivieren

 

21.03.2022

MÜNCHEN.    Seit September 2018 unterstützt die Außenarbeitsgruppe der Lebenshilfe Werkstatt GmbH München die Hausverwaltung im Landtag. Durch die Übernahme von Reinigungs- und Pflegearbeiten gelingt so die Eingliederung und Teilhabe am Arbeitsleben der Frauen und Männer mit geistiger Behinderung – wie dem Down-Syndrom.

Kehren und streuen der Verkehrsflächen, Unkraut jäten, wischen der Treppenhäuser: Täglich ist die Außenarbeitsgruppe der Lebenshilfe GmbH München für den Bayerischen Landtag im Einsatz. Die Gruppe setzt sich aktuell aus sieben Personen mit geistigen, Lern- und/oder körperlichen Behinderungen zusammen. Durch ihre Tätigkeit am Landtag können die jungen Menschen mit Handicap einer angemessenen Beschäftigung nachgehen und zugleich einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft leisten.

Heute am 21.03. ist Welt-Down-Syndrom-Tag. Dieses Datum symbolisiert das charakteristische Merkmal der Behinderung, da das 21. Chromosom dreifach vorhanden ist, und soll das öffentliche Bewusstsein für die Thematik von Trisomie 21 steigern. Auch Benedict Klebel aus der Außenarbeitsgruppe hat das Down-Syndrom. Den heutigen Welt-Down-Syndrom-Tag nimmt der Bayerische Landtag zum Anlass, um dem Team danke zu sagen!

 

/ LC

 

Randspalte

Seitenanfang