Vizepräsident Gehring empfängt Botschafterin von Chile

Atria zum Antrittsbesuch im Bayerischen Landtag

MÜNCHEN.       Vizepräsident Thomas Gehring hat die Botschafterin der Republik Chile, Magdalena Atria, zu ihrem Antrittsbesuch im Bayerischen Landtag empfangen. Themen des Austauschs waren das Verfassungsreferendum in Chile, die Partnerschaft zwischen Bayern und Chile sowie Chiles Strategie zur Herstellung von grünem Wasserstoff.

„Wir brauchen Partner, denen wir vertrauen und die unsere Werte teilen – also parlamentarische Demokratien“, betonte der II. Vizepräsident Thomas Gehring das Anliegen des Bayerischen Landtags und erkundigte sich insbesondere nach dem gescheiterten Verfassungsreferendum, das kürzlich von einer deutlichen Mehrheit (62 Prozent) der Bevölkerung Chiles abgelehnt worden war. Die Botschafterin der Republik Chile, Magdalena Atria, schilderte die Gründe für das Scheitern: Aus ihrer Sicht sei die Kommunikation sehr schlecht verlaufen, auch Fake News hätten eine Rolle gespielt. Zugleich machte Atria aber deutlich, dass der Prozess nun neu gestartet werde und weiterhin komplett friedlich verlaufe.  

Atria, die in Begleitung der Generalkonsulin der Republik Chile in München, Maria Orales, war, betonte die Verlässlichkeit Chiles – auch als Handels- und Wirtschaftspartner. Dabei lag ihr insbesondere daran, Chiles Strategie im Bereich der erneuerbaren Energien darzulegen: Das Land habe durch Sonnenenergie im Norden und Windenergie im Süden viele Möglichkeiten, Elektrizität weit über den eigenen Bedarf hinaus zu produzieren und auch grünen Wasserstoff zu exportieren.

/CK

Randspalte

Seitenanfang