Québec zu Gast bei Freunden

Delegationsbesuch im Bayerischen Landtag

29. Juni 2022

MÜNCHEN.      Seit mehr als 20 Jahren pflegt der Bayerische Landtag eine Partnerschaft mit der Nationalversammlung von Québec. Nach einer pandemiebedingten Pause ist nun wieder eine Delegation nach München gekommen. Im Mittelpunkt des Austausches standen die Themen Wasserstoff, KI und Robotics.

"Unsere Partnerschaft dauert nun schon mehr als 20 Jahre an. Es ist sehr bereichernd, dass wir uns regelmäßig über die Herausforderungen unserer Zeit austauschen", lobte Francois Paradis, Präsident der Assemblée Nationale du Québec, zu Beginn der ersten Arbeitssitzung. Landtagspräsidentin Ilse Aigner betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit, gerade angesichts der neuen Spannungen und weltweiten Probleme seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine: "In der aktuellen Zeit ist es entscheidend, dass wir Demokratien unsere Zusammenarbeit weiter verstärken - in allen Bereichen." Dies gelte insbesondere auch für die Felder, die bei dem viertägigen Besuch der kanadischen Delegation im Mittelpunkt standen: Wasserstoff, KI und Robotics.

Felder der Zusammenarbeit: Energie und Wirtschaft

Bei verschiedenen Terminen ließen sich die Abgeordneten aus Québec - begleitet von Präsidiumsmitgliedern des Bayerischen Landtags - während ihres viertägigen Besuchs den aktuellen Stand der Forschung präsentieren. So legte Prof. Dr. Alexander Martin, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen, mit Kollegen dar, welche Herausforderungen noch bestehen, um Wasserstoff ins Energiesystem einzubauen und auf Dauer hin zu einer Versorgung mit grünem Wasserstoff zu kommen. Landtagspräsidentin Ilse Aigner erläuterte den Abgeordneten aus Québec die derzeit noch große Abhängigkeit Deutschlands von russischem Erdgas und betonte, dass auch Kanada daher ein wichtiger Partner im Energiesektor sei.

Im Bereich KI und Robotics beeindruckte Prof. Dr.-Ing. Sami Haddadin, Inhaber des Lehrstuhls für Robotik und Systemintelligenz an der TU München und Gründungsdirektor des Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence, mit seinem Vortrag sowohl Präsidiumsmitglieder als auch die Delegation aus Québec. Er zeigte auf, wie zentral sein Forschungsschwerpunkt auch für die Unabhängigkeit von chinesischen Technologien ist. Auch bei Besuchen im BMW Batteriezentrum sowie im Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme konnten sich die Abgeordneten aus Québec vom Hightech-Standort Bayern überzeugen.

Gemischte parlamentarische Kommission Bayern-Québec

Seit 1999 unterhält der Bayerische Landtag eine intensive und weitgehende Partnerschaft mit der Nationalversammlung von Québec. 2002 wurde ein Übereinkommen zur Einrichtung einer gemischten parlamentarischen Kommission unterzeichnet. Seit der ersten Sitzung im Jahr 2004 fanden nunmehr zwölf Sitzungen abwechselnd in München und Québec statt, zuletzt im November 2019 in Québec.

/CK

Randspalte

Seitenanfang