Kanada zu Gast im Bayerischen Landtag

Geschäftsträgerin der kanadischen Botschaft und Konsul zu Besuch bei der Präsidentin

28. Januar 2025

MÜNCHEN.     Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat die Geschäftsträgerin der kanadischen Botschaft in Deutschland, Evelyne Coulombe, im Maximilianeum empfangen. Bei dem gemeinsamen Gespräch mit Konsul David Dunkerley betonten beide Seiten die engen Verbindungen zwischen Bayern und Kanada. 

Der Bayerische Landtag pflegt seit vielen Jahren einen engen Austausch mit Kanada: Neben den offiziellen Besuchen besteht auf parlamentarischer Ebene ein Partnerschaftsabkommen mit Québec. Dieses wird durch regelmäßige gegenseitige Besuche intensiv gelebt - nicht zuletzt durch die gemischte Parlamentarische Kommission. Zuletzt reiste das Präsidium des Landtags dafür im Mai vergangenen Jahres in die Provinz Québec, schon im Frühjahr steht ein erneuter Gegenbesuch mit Beratungen zu verschiedenen Themen in München an.  

Vor diesem Hintergrund betonte die Geschäftsträgerin der kanadischen Botschaft in Deutschland die engen Verbindungen. Thema des rund einstündigen Austauschs war neben der politischen Lage in Kanada und Deutschland vor der Wahl beziehungsweise dem anstehenden Regierungswechsel in Kanada insbesondere die Wirtschaft. Ein besonderer Fokus lag aber auch im Ausbau der Verbindungen im Bereich Forschung und Entwicklung, in dem es bereits zahlreiche Kooperationen zwischen Deutschland und Kanada gibt. „Unser Ziel ist es, dass Kanada und Deutschland noch enger zusammenarbeiten“, skizzierte Coulombe - wozu Landtagspräsidentin Ilse Aigner nur zustimmen konnte. 

/CK

 

Randspalte

Seitenanfang