Landtag beschließt Haushalt 2022

Intensive 3-tägige Debatte im Plenum

  • Mit einem Volumen von insgesamt 71 Milliarden Euro hat der Landtag heute den Haushalt für den Freistaat Bayern beschlossen.
  • 42 Sitzungsstunden und 900 Änderungsanträge wurden im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen damit abgearbeitet.

7. April 2022

MÜNCHEN.      Der Landtag hat heute den Einzelhaushalt für 2022 auf den Weg gebracht. In einer 3-tägigen Plenardebatte wurde über das 17 Bände füllende Paket mit Ausgaben in Höhe von 71 Milliarden Euro beraten.

Der Haushaltsentwurf wurde seit Februar in insgesamt 42 Sitzungsstunden im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen federführend beraten. Knapp 900 Änderungsanträge wurden dazu eingereicht und bearbeitet. Am 5., 6. und 7. April wurde das Haushaltsgesetz 2022 mit dem Gesamtplan und den Einzelplänen zum Einzelhaushalt in den Vollversammlungen abschließend diskutiert und verabschiedet.

Um den hohen Unsicherheiten über den weiteren Verlauf der Corona-Pandemie, den Ukraine-Krieg und den weiteren Auswirkungen auf den Staatshaushalt des Freistaates Bayern Rechnung zu tragen, wurde auch für das Haushaltsjahr 2022 ein Einjahreshaushalt aufgestellt.

/ SM

Randspalte

Seitenanfang