Bayerischer Landtag beschließt Haushalt 2023

Intensive Beratungen im Plenum

30. März 2023

MÜNCHEN.    Nach dreitägiger Debatte hat der Bayerische Landtag am Donnerstag den Haushalt 2023 beschlossen. Vorangegangen waren über 46 Beratungsstunden im federführenden Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen, der sich in dieser Zeit mit beinahe 1.000 Änderungsanträgen befasste.

Am 28., 29. und 30. März wurde das Haushaltsgesetz 2023 mit dem Gesamtplan und den Einzelplänen zum Einzelhaushalt in den Vollversammlungen abschließend diskutiert und verabschiedet. Der Haushalt hat ein Gesamtvolumen von rund 71 Milliarden Euro.

Die Energiekrise infolge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine, die Rekordinflation aufgrund stark gestiegener Energiepreise, die noch nicht überwundene Corona-Pandemie und eine sich abzeichnende Rezession im Jahr 2023 führen zu hohen Unsicherheiten im Hinblick auf die weitere konjunkturelle Entwicklung. Aufgrund dessen wurde - ebenso wie im Jahr zuvor - auch für das Haushaltsjahr 2023 ein Einjahreshaushalt aufgestellt.

Weitere Informationen zum Haushalt des Freistaates Bayern sind auf der Seite des ►Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen zu finden.

/ PR

Randspalte

Seitenanfang