30 Prozent Ökolandbau bis 2030

Landwirtschaftsausschuss: Staatliche Kantinen in Bayern helfen mit

Wenn Sie das Video aktivieren, werden Inhalte von JW Player geladen und dadurch Ihre u.A. IP-Adresse an JW Player übertragen.

Mehr Informationen und Datenschutz
Video aktivieren

22. April, 2020

MÜNCHEN. Bayern nimmt mit etwa 10.600 Ökobetrieben und einer ökologisch bewirtschafteten Fläche von über 366.000 Hektar bundesweit den größten Platz ein. 30 Prozent aller deutschen Ökobetriebe wirtschaften in Bayern.

Die Hälfte der in Deutschland produzierten Öko-Milch kommt aus Bayern. Auch bei der Verarbeitung von Ökoerzeugnissen ist Bayern führend. In den letzten Jahren gab es hier einen deutlichen Anstieg auf über 3.900 Unternehmen. Und die Ausweitung des Ökolandbaus ist weiterhin ein Ziel des Freistaats. Mit der Umsetzung des Volksbegehrens ist das Ziel bis zum Jahr 2030 klar gesteckt: die Verdreifachung des Ökolandbaus auf insgesamt 30 Prozent in Bayern. Ein Bericht des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zu diesem Thema wurde in der Sitzung des Landwirtschaftsausschusses  diskutiert. Wie sieht es mit dem Essen in den vielen staatlichen Kantinen Bayerns aus? Und wie kann Bildung und Forschung beim Ökolandbau verstärkt werden?

Die Ausschuss-Sitzungen werden aktuell auf dem YouTube-Kanal des Bayerischen Landtags im Livestream übertragen: https://www.youtube.com/user/BayernLandtag

Die Tagesordnungen zu allen Ausschuss-Sitzungen finden Sie unter Aktuelles/Tagesordnungen.

Randspalte

Seitenanfang