Bürgerpreis 2025 – jetzt bewerben!

Auszeichnung für vorbildliches bürgerschaftliches Engagement

6. März 2025

MÜNCHEN.    Bereits zum 25. Mal würdigt die bayerische Volksvertretung mit dem Bürgerpreis 2025 herausragendes ehrenamtliches Engagement im Freistaat. Das Leitthema in diesem Jahr: "Frieden fördern – Freiheit leben – Brücken bauen. Ehrenamtliches Engagement für den Frieden". Die Auslobung richtet sich insbesondere an Bürgerinnen und Bürger sowie gesellschaftliche Gruppen mit Sitz in Bayern, die sich mit großem Engagement für den Erhalt und die Festigung eines friedlichen Zusammenlebens in Freiheit einsetzen. Die Bewerbungsfrist endet am 30. April 2025 – jetzt bewerben!

Leitthema: Frieden fördern – Freiheit leben – Brücken bauen

Ehrenamtliches Engagement für den Frieden

Im Jahr 2025 wird vielerorts an das Ende des Zweiten Weltkriegs im Mai 1945 gedacht, an den Abwurf der ersten Atombomben und die schrecklichen Konsequenzen für die betroffene Bevölkerung erinnert, ebenso an das Ende des Vietnamkriegs vor 50 Jahren. Seit dem Ende dieser Konflikte wurden enorme Anstrengungen unternommen, um weltweit ein friedliches Miteinander zu gewährleisten.

Doch auch wenn kriegerische Auseinandersetzungen in Europa lange Zeit der Vergangenheit angehörten und der Glaube an eine friedliche Zukunft überwog, belehrt uns die aktuelle geopolitische Lage leider eines Besseren. Der Einsatz für den Frieden ist heute dringlicher denn je. Ebenso ist das Engagement für ein friedliches gesellschaftliches Miteinander von Bürgerinnen und Bürgern mit gegensätzlichen Auffassungen und unterschiedlichem Hintergrund eine wichtige Aufgabe, denn der gesellschaftliche Friede scheint nicht zuletzt seit der Corona-Pandemie in Gefahr.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner: “Frieden und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeiten. Sie sind auch das Ergebnis des Engagements von Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit Mut und Entschlossenheit für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen, um eine lebenswerte Zukunft für alle zu gestalten.” Deshalb setzt der Bayerische Landtag mit der diesjährigen Ausschreibung zum Bürgerpreis den Fokus auf die Menschen, die sich mit ihren ehrenamtlich durchgeführten Projekten in besonderer Weise für den Erhalt und die Festigung eines friedlichen Zusammenlebens in Freiheit einsetzen.

Es sollen Ehrenamtliche ausgezeichnet werden, die sich für Friedensförderung und Friedenssicherung im Sinne der Völkerverständigung einsetzen und das friedvolle Zusammenleben innerhalb des freiheitlich, demokratisch verfassten Gemeinwesens im Blick haben. Denn "gerade in einer Zeit voller Konflikte und Unsicherheiten senden sie damit ein Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht.”

Wer kann sich für den Bürgerpreis 2025 bewerben?

Der Bürgerpreis des Bayerischen Landtags 2025 richtet sich insbesondere an Bürgerinnen und Bürger sowie gesellschaftliche Gruppen mit Sitz in Bayern (z. B. Vereine), die sich mit ihren Projekten in beispielhafter Weise ehrenamtlich für das Leitthema 2025 engagieren. Die Initiative sollte bereits erfolgreiche Schritte der Umsetzung in der Vergangenheit vorweisen, auf Dauer angelegt sein und möglichst viele Menschen erreichen. Angenommen werden Eigenbewerbungen sowie Vorschläge von Dritten bis einschließlich 30. April 2025. Bei vorgeschlagenen Projekten ist die Zustimmung eines für das vorgeschlagene Projekt Verantwortlichen erforderlich.

Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger

Seit bereits 25 Jahren zeichnet der Bayerische Landtag mit seinem Bürgerpreis jährlich vorbildliches bürgerschaftliches Engagement in Bayern aus. Unter dem Vorsitz von Landtagspräsidentin Ilse Aigner wählt ein Beirat aus Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen, des Bayerischen Gemeindetags, des Bayerischen Städtetags sowie des Vereins „Bayerische Landtagspresse“ unter den Einsendungen die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Der Bürgerpreis des Bayerischen Landtags 2025 ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Eine Teilausschüttung des Preisgeldes bleibt vorbehalten. Zudem kann das jeweilige Preisgeld auch in Teilsummen auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträger aufgeteilt werden. Das Preisgeld ist zweckgebunden und für die Förderung des prämierten Projekts oder dessen Fortentwicklung einzusetzen.

Über die Preisvergabe wird voraussichtlich im Juli 2025 entschieden. Die Preisverleihung findet am 30. Oktober 2025 im Bayerischen Landtag statt.

Jetzt für den Bürgerpreis 2025 bewerben!

/ LC

Randspalte

Bürgerpreis 2025

Ansprechpartner

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

buergerpreis-bayern(at)bayern.landtag.de

oder an

Frau Petra Thielen, Bayerischer Landtag | Landtagsamt Maximilianeum, 81627 München, Tel. 089/4126-2685

Seitenanfang