Blutspende-Aktion im Maximilianeum am 20. März 2013 - Abgeordnete des Bayerischen Landtags spenden Blut

Donnerstag, 14. März 2013

Der Bayerische Landtag und der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes laden am Mittwoch, 20. März 2013 zur Blutspende-Aktion im Maximilianeum ein.
Der 1. Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet wird um 12 Uhr die Veranstaltung eröffnen. Parallel dazu findet die Plenarsitzung des Landtags statt. Mit dieser Aktion soll ein Signal an die Bürgerinnen und Bürger in Bayern gesendet werden, sich als Blutspender zur Verfügung zu stellen.

Täglich werden in Bayern rund 2.400 Blutkonserven benötigt. Bisher konnte diese Menge im Freistaat gewährleistet werden. Das liegt daran, dass 250.000 aktive Spender regelmäßig die angebotenen Termine des Blutspendedienstes in den Städten und Gemeinden wahrnehmen. Rund 90 Prozent der Blutspender kommen mehrmals im Jahr, um mit ihrem Blut Leben zu retten. Das meiste Blut wird inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle. Durch den demographischen Wandel gibt es jedoch immer weniger Blutspender. Die Anzahl der jungen Spender reicht auf Dauer nicht aus, um die entstehende Lücke zu schließen.

Blut spenden hat eine herausragende soziale Bedeutung, betont Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet: „Bei allem wissenschaftlichen und technischen Fortschritt ist Blut nach wie vor einzigartig; es kann ausschließlich im menschlichen Körper erzeugt werden. Blut zu spenden bedeutet deshalb, sich für andere einzusetzen und ihnen zu helfen. Jede Blutspende ist ein Akt der menschlichen Solidarität“, erklärt Bocklet.

Als Erste lassen sich Vizepräsident Franz Maget und Staatsminister Joachim Herrmann Blut abnehmen. Bis 18 Uhr besteht die Möglichkeit ihrem Beispiel zu folgen.

MedienvertreterInnen sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

Blutspendetermin am Bayerischen Landtag:

Datum: 20. März 2013
Ort: Bayerischer Landtag, Maximilianeum, Senatssaal
Zeit: 12 bis 18 Uhr

Zeitlicher Ablauf:
12 Uhr: Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet und Staatssekretär und BRK-Vizepräsident Bernd Sibler eröffnen den Blutspendetermin.
ab 12.15 Uhr: Abgeordnete spenden im Senatssaal.
ab 12.30 Uhr: Dr. Franz Weinauer und Georg Götz, Geschäftsführer des Blutspendedienstes des BRK, stehen für Statements zur Verfügung. Bitte lassen Sie uns wissen, ob und wann Sie Interesse an einem Gespräch haben.

Sie haben noch Fragen? Sie erreichen uns unter bsd@compass-communications.de oder telefonisch unter 08151/550 79-81.
Ihre Ansprechpartner: Dr. Perry Reisewitz, Irene Kolb
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Randspalte

Landtag aktuell

Seitenanfang