Bayerischer Landtag

Landtagspräsidentin Barbara Stamm gratuliert Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm zur Wahl zum Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)


11. November 2014


MÜNCHEN        Landtagspräsidentin Barbara Stamm gratuliert Prof. Dr. Heinrich
Bedford-Strohm, dem Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern zur Wahl zum Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Barbara Stamm: "Die Entscheidung des Kirchenparlaments ist ein beeindruckender Vertrauensbeweis. Mit seinen Erfahrungen als Landesbischof, seiner großen Sachkompetenz und herausragenden Fähigkeiten als Seelsorger bringt Prof. Dr. Bedford-Strohm die besten Voraussetzungen für seine neue Aufgabe mit. Ich bin mir sicher, dass die Evangelische Kirche durch ihn nach innen und außen hervorragend vertreten wird. Die Zusammenarbeit mit dem Landtag bei zahlreichen Veranstaltungen gestaltete sich ja bereits in den vergangenen Jahren in jeder Hinsicht konstruktiv und fruchtbar, und ich bin mir sicher, dass dies auch künftig in gleicher Weise fortgesetzt wird.

Wir in Bayern freuen uns sehr, dass nach über vier Jahrzehnten nun wieder ein Landsmann dieses wichtige Amt bekleidet. Ich wünsche Professor Bedford-Strohm für die kommenden Aufgaben im Dienst der Kirche viel Kraft, anhaltende Gesundheit und Gottes reichen Segen“./zg


Seitenanfang