Abgeordneten-Bayernkarte nun auch digital verfügbar – Zuordnung der Landtagsabgeordneten zu Stimmkreisen und Wahlkreisen leicht ersichtlich – Ansprechpartner und Kontaktdaten auf einen Blick

Donnerstag, 27. Oktober 2016

MÜNCHEN.                In Papierform gibt es sie schon länger – nun ist sie auch digital vorhanden: Eine Karte, die die Zuordnung aller 180 bayerischen Landtagsabgeordneten zu deren Stimm- und Wahlkreisen zeigt. In der digitalen Version sind die Abgrenzungen nun noch exakter dargestellt.

Bislang konnte die Aufteilung Bayerns in Stimm- und Wahlkreise und die Zuordnung der Abgeordneten auf einer vom Landtag entworfenen Karte im Poster-Format betrachtet werden. Nun ist diese digitale Karte auf der Website des Bayerischen Landtags unter www.bayern.landtag.de/abgeordnetenkarte/ auch online abrufbar und bietet eine noch detailliertere Übersicht: In den großen Städten Bayerns, wie München und Nürnberg, wo es mehrere Stimmkreise gibt, sind deren Abgrenzungen nun straßengenau dargestellt. Zudem sind bei jedem Abgeordneten Daten für die Kontaktaufnahme hinterlegt.

Landtagspräsidentin Barbara Stamm freut sich über diesen zusätzlichen Service: „Mit der neuen digitalen Karte bekommen Bayerns Bürgerinnen und Bürger einen noch genaueren Überblick über die Strukturen der Landespolitik. Jeder Bürger kann so online nach seinem Stimm- oder Wahlkreis suchen und ‚seine‘ Abgeordneten schnell finden. Es freut mich, wenn die digitale Karte dazu beitragen kann, den  Zugang zur Politik noch einfacher und bürgernäher zu gestalten. Alle Abgeordneten sind Ansprechpartner für die Menschen in Bayern. Niemand soll sich scheuen, auf die Volksvertreterinnen und Volksvertreter mit individuellen Anliegen zuzugehen.“
 
Die Landkarte in Posterformat gibt es kostenlos beim Bestellservice des Landtags unter www.bayern.landtag.de/Info-Service/Bestellservice bzw. steht dort auch zum pdf-Download bereit.     /ap

Randspalte

Abgeordneten-Bayernkarte Papier

Abgeordneten-Bayernkarte Digital

Seitenanfang