Empfang für Helferinnen und Helfer des Einsatzes beim Zugunglück von Bad Aibling in der Residenz

MÜNCHEN.                Am Montag, 7. März 2016, 19.00 Uhr, laden Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Ministerpräsident Horst Seehofer zu einem Empfang für die Helferinnen und Helfer des Einsatzes beim Zugunglück von Bad Aibling im Kaisersaal der Residenz. Vor dem Staatsempfang, um 18.00 Uhr, nehmen Barbara Stamm, Horst Seehofer und Frau Karin Seehofer an einem ökumenischen Gottesdienst im Münchner Liebfrauen-Dom teil, der von Domdekan Prälat Dr. Lorenz Wolf und Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler gehalten wird.

Ministerpräsident Seehofer: „Wir trauern um die Toten und sind in Gedanken bei den Hinterbliebenen. Wir denken auch an die Menschen, die zum Teil sehr schwere Verletzungen erlitten haben. Und gleichzeitig sagen wir ein herzliches „Vergelt`s Gott“ allen Helferinnen und Helfern, die den Verletzten am Unfallort mit all ihrer Kraft beistanden. Dank ihnen steht Bad Aibling nicht nur für Schrecken und Leid. Dank ihnen steht Bad Aibling auch für gelebte Mitmenschlichkeit und Solidarität.“

Landtagspräsidentin Barbara Stamm hebt besonders den selbstlosen Einsatz der Helferinnen und Helfer hervor: „In einer absoluten Ausnahmesituation sind die Helfer bis an ihre Grenzen gegangen – und darüber hinaus. Was sie dabei erlebt haben, können wir nur erahnen. Sie haben das Menschenmögliche getan, um in diesen schlimmen Stunden zu helfen. Niemand hat nach Zuständigkeiten gefragt, sondern es wurde Hand in Hand gearbeitet – Haupt- und Ehrenamtliche, Helferinnen und Helfer aus Bad Aibling, aus der Region, aus Österreich.“

Zum gemeinsamen Empfang des Bayerischen Ministerpräsidenten und der Präsidentin des Bayerischen Landtags im Kaisersaal der Residenz sind rund 800 hauptamtliche und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Mitglieder von Hilfsorganisationen geladen, die am 9. Februar 2016 in Bad Aibling an den Rettungsmaßnahmen nach dem Zugunglück beteiligt waren. Darunter sind auch Helferinnen und Helfer aus Salzburg und Tirol.


Randspalte

Seitenanfang