Landtagspräsidentin Ilse Aigner begrüßte rumänischen Präsidenten Klaus Johannis


Dienstag, 07.01.2020

MÜNCHEN.        Am heutigen Dienstag begrüßte Landtagspräsidentin Ilse Aigner den rumänischen Präsidenten Klaus Johannis zu einem Empfang im Maximilianeum. Johannis trug sich im Rahmen seiner Visite unter anderem ins Ehrenbuch des Landtags ein und führte ein Vieraugen-Gespräch mit der Präsidentin der bayerischen Volksvertretung.
 
Aigner zeigte sich überaus erfreut über den Besuch des hohen Gastes, sie gratulierte Klaus Johannis zu seiner Wiederwahl in das Amt des rumänischen Präsidenten im November des letzten Jahres und erklärte: „Es ist vielleicht wichtiger denn je, dass wir in Europa miteinander sprechen, um die großen globalen Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.“ Die Landtagspräsidentin hob insbesondere Johannis´ Einsatz für ein gelungenes europäisches Miteinander hervor: „Klaus Johannis macht sich stark für ein Europa des Wohlstands und des Wachstums – aber eben auch der Offenheit, der Toleranz, der Kohäsion und der Solidarität.“

Aigner verwies am Rande des Empfangs auf die engen politischen und wirtschaftlichen Bande zwischen Bayern und Rumänien und betonte die herausragenden Verdienste von Klaus Johannis um die Vertiefung der vertrauensvollen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Staaten.

Klaus Johannis ist seit dem Jahr 2014 rumänischer Präsident, seine zweite Amtszeit konnte er im Dezember 2019 antreten. Er war bereits im Februar 2016 zu Gast im Bayerischen Landtag, wo er sich unter anderem mit Vertretern aller Fraktionen zu einem Arbeitsgespräch traf. / pr

Randspalte

Seitenanfang