Barbara Stamm in die Präsidentengalerie des Bayerischen Landtags aufgenommen

Mittwoch, 22.09.2021

 

  • In der Präsidentengalerie ist heute das Porträt der ehemaligen Landtagspräsidentin Barbara Stamm feierlich enthüllt worden.
  • Gemalt hat das Bild für den Präsidentengang im Maximilianeum die junge bayerische Künstlerin Janina Roider.
  • Landtagspräsidentin Ilse Aigner würdigte das politische Wirken ihrer Amtsvorgängerin, sie betonte insbesondere deren Fürsorge für die Menschen in Bayern und die von ihr geleistete Pionierarbeit als Frau in der Politik.

MÜNCHEN.   Am Abend ist in der Präsidentengalerie des Bayerischen Landtags das Porträt der ehemaligen Landtagspräsidentin Barbara Stamm feierlich enthüllt worden. Das Bild malte die junge bayerische Künstlerin Janina Roider. Nach neun Präsidenten wurde mit dem Porträt von Barbara Stamm das erste Gemälde einer Frau in die Galerie aufgenommen. Anwesend waren bei der Feierstunde neben Stamms Familie auch enge politische Wegbegleiterinnen und –begleiter.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner würdigte in ihrer Ansprache die Verdienste ihrer Amtsvorgängerin Barbara Stamm um den Parlamentarismus in Bayern: „Zehn Jahre hast Du den Abgeordneten vorgestanden als ihre Präsidentin, davor fünf Jahre als Vizepräsidentin. Die verdiente Krönung einer politischen Lebensleistung, die ehrlich und authentisch unter einem wertsetzenden Oberbegriff stand: Fürsorge! Diese Fürsorge hat Dich immer ausgezeichnet.“ Aigner unterstrich zudem Stamms Rolle als Vorbild für Frauen in der Politik: „Du hast die Muster aufgebrochen. Du hast Dir Deinen Platz in der ersten Reihe erobert: Mit viel Leidenschaft, mit viel Sachverstand und vor allem mit großer Hartnäckigkeit.“

Barbara Stamm gehörte dem Bayerischen Landtag von 1976 bis 2018 an. Viele Jahre lang war sie Mitglied der Bayerischen Staatsregierung, zunächst als Staatssekretärin und ab 1994 bis 2001 dann als Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit. Von 2003 bis 2008 hatte sie das Amt der Landtagsvizepräsidentin inne, von 2008 bis 2018 war sie schließlich über zwei Legislaturperioden hinweg als erste Frau Präsidentin der bayerischen Volksvertretung. 

Die Künstlerin Janina Roider lebt und arbeitet in München und Montalivet (Frankreich). Sie studierte zunächst an der Akademie der Bildenden Künste München Kunstpädagogik bei Matthias Wähner, bis sie in die Klasse von Günther Förg wechselte, um Freie Kunst zu studieren. Dort graduierte sie 2015 mit dem Meisterschülertitel. 2010 - 2011 absolvierte sie einen einjährigen Studienaufenthalt an der Glasgow School of Art in Schottland, den sie mit dem Bachelor of Arts abschloss. Das 1. Staatsexamen im Fach Kunstpädagogik für das Gymnasium absolvierte sie 2014 mit Auszeichnung.

Pressefotos zur freien Verfügung können nach dem Termin heruntergeladen werden unter

www.bayern.landtag.de/aktuelles/presse/pressefotos/.

(PR)

Randspalte

Seitenanfang