Bayerischer Landtag erhält Impfmöglichkeit

Dienstag, 27.04.2021

 

  • Der Bayerische Landtag nimmt ein Impfangebot von Gesundheitsminister Holetschek für Abgeordnete sowie Beschäftigte des Bayerischen Landtags und der Fraktionen an.
  • Angesichts der Fortschritte der Impfkampagne in Bayern wird aktuell Personen der Priorisierungsgruppe 3 ein Impfangebot gemacht – zu diesen gehören auch Mitglieder der Verfassungsorgane.
  • Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Die Impfungen sind ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität – auch für unser Parlament.“

 

MÜNCHEN.               Abgeordnete des Bayerischen Landtags sowie Beschäftigte des Landtagsamtes und der Fraktionen können sich von kommender Woche an gegen das Coronavirus impfen lassen. Landtagspräsidentin Ilse Aigner nahm das entsprechende Angebot des Staatsministers des für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek, an.

 Ab dem 3. Mai können sich Abgeordnete sowie Angestellte des Landtagsamtes und der Fraktionen bei der Bereitschaftspolizei in München gegen Covid-19 impfen lassen. Sie gelten durch ihre Tätigkeit für ein Verfassungsorgan als Personen mit erhöhter Priorität. Zum Einsatz kommt dabei voraussichtlich der Impfstoff der Firma Moderna.

Der Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek: „Wegen der Fortschritte bei der bayerischen Impfkampagne können sich ab dem 3. Mai die Abgeordneten und Beschäftigten des Bayerischen Landtags unabhängig vom Alter gegen Corona impfen lassen. Denn in Bayern werden bereits Impftermine an Personen der Priorisierungsgruppe 3 vergeben, zu denen auch die Mitglieder der Verfassungsorgane gehören. Es ist ein großer Erfolg, dass wir in Bayern so schnell sind! Inzwischen konnten bei uns schon mehr als 4 Millionen Impfdosen verimpft werden.“

Damit setzt Bayern eine Anregung des Bundesgesundheitsministeriums um. Vom 3. Mai an können sich auch alle Mitglieder der Bundesregierung, des Bundestags, des Bundesrats und des Bundesverfassungsgerichts gegen Covid-19 impfen lassen.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Ich freue mich, dass nun auch der Bayerische Landtag als Verfassungsorgan ein solches Impfangebot erhält. Es steht Abgeordneten, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fraktionen und des Landtagsamtes frei, sich bei der Bereitschaftspolizei ab dem 3. Mai impfen zu lassen. Es ist ein ganz wichtiger Schritt in Richtung Normalität - auch für unser Parlament. Damit der Bayerische Landtag weiterhin arbeitsfähig ist, bleiben im Haus die erlassenen Hygieneregeln und die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske vorerst bestehen. Es ist geboten, weiterhin vorsichtig und umsichtig zu sein.“

Der Ablauf der Impfungen wird über den Bayerischen Landtag organisiert. Die Abgeordneten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden informiert und können sich entsprechend anmelden. Die Durchführung erfolgt unabhängig vom Bayerischen Landtag im Impfzentrum der Bereitschaftspolizei in München.

(CK)

Randspalte

Seitenanfang