Bayerischer Landtag veröffentlicht Podcastfolge und Publikation zum Thema Verschwörungstheorien
Freitag, 09.04.2021
- Landtagspräsidentin Ilse Aigner stellt Ergebnisse aus dem „Forum Antworten“ vor.
- Eine Publikation des Bayerischen Landtags klärt über Merkmale und Taktiken von Verschwörungstheorien auf und gibt mögliche Strategien zum Umgang mit Anhängern an die Hand.
- Auch die erste Folge des neuen Podcasts des Bayerischen Landtags „LandTalk Bayern“ befasst sich mit dem Thema Verschwörungstheorien.
- Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Verschwörungstheorien dürfen nicht unwidersprochen bleiben. Wir müssen dafür sorgen, dass unsere Gesellschaft eine Gesellschaft des Vertrauens bleibt - und das Misstrauen nicht überhandnimmt.“
MÜNCHEN. Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat eine Publikation des Parlaments zum Thema Verschwörungstheorien vorgestellt. Diese fasst die Erkenntnisse des „Forum Antworten“ zusammen, einem interdisziplinären Beratergremium, das mehrfach über die Problematik beraten hat.
Alles ist mit allem verbunden, im Hintergrund arbeiten die Eliten an ihrer Weltherrschaft und in der Impfspritze lauert der Microchip – seit Beginn der Corona-Pandemie haben Verschwörungstheorien Hochkonjunktur. Spätestens der Sturm auf das Kapitol in Washington oder die Bilder von der Treppe des Reichstags in Berlin haben gezeigt, dass Verschwörungstheorien eine ernstzunehmende Gefahr für die Demokratie darstellen. Landtagspräsidentin Ilse Aigner hatte deshalb im November 2020 das „Forum Antworten“ ins Leben gerufen, in dem Experten aus Wissenschaft, Gesellschaft und Medien sich in mehreren Sitzungen mit diesem Thema befasst haben: Wie funktionieren Verschwörungstheorien? Wo verläuft die Grenze zwischen Skepsis und Verfolgungswahn? Wie kann man mit Verschwörungstheoriegläubigen reden?
Die Ergebnisse des „Forum Antworten“ sind nun als Handreichung für die Mitglieder des Bayerischen Landtags und alle Interessierten ab sofort als Broschüre und barrierefreies PDF hier(Dokument vorlesen) erhältlich.
Anlässlich der Pressekonferenz ist auch der Podcast des Bayerischen Landtags an den Start gegangen: Die erste Folge von „LandTalk Bayern“ widmet sich ebenfalls dem Thema Verschwörungstheorien, in der die beiden Experten Pia Lamberty und Michael Butter (Mitglieder des „Forum Antworten“) umfassend erklären, warum Verschwörungstheorien keinesfalls harmlose Spinnereien sind, sondern im Extremfall auch eine Gefahr für die Demokratie bedeuten.
Die Podcast-Reihe wird sich künftig mit Themen befassen wie etwa „Wie kommen Themen in die Politik?“ oder „Welche Werte stecken hinter unserem System?“. Diskutiert werden diese Fragen von Fachleuten aus Wissenschaft und Politik, von Abgeordneten und unseren beiden Hosts Florian Schairer (Bayern 2 Zündfunk) und Christine Auerbach (Freie Journalistin, u.a. BR und BISS) – neugierig, offen und mit Lust am Verstehen.
Veröffentlicht wird der LandTalk Bayern immer zu Beginn des neuen Monats: unter www.bayern.landtag.de/podcasts, und natürlich überall da, wo es Podcasts gibt. Für die Presse bieten wir unter www.bayern.landtag.de/podcasts/presse auch die Möglichkeit an, bereits jetzt in kommende Folgen hineinzuhören: „Abgeordnete und ihre Themen“ und „Welche Werte stecken hinter unserem System?“
(CK)