Dach des Plenarsaals wird saniert

  • Renommiertes Büro aus Wien erhält Auftrag für die Sanierung des Plenarsaaldachs des Bayerischen Landtags.
  • Nach 16 Jahren ist die Sanierung aufgrund zahlreicher undichter Stellen im Glasdach nötig.
  • Das Büro Waagner Biro Steel and Glass GmbH überzeugte im Verfahren - auch durch bisherige Projekte wie die Kuppel des Berliner Reichstags und Hangar-7 am Salzburger Flughafen.


MÜNCHEN.   Das Dach des Plenarsaals des Bayerischen Landtags wird im kommenden Jahr saniert. Grund sind zahlreiche undichte Stellen am bestehenden Glasdach, das beim Umbau des Plenarsaals im Jahr 2005 eingebaut wurde. Beauftragt wurde das Büro Waagner Biro Steel and Glass GmbH aus Wien, das bereits zahlreiche renommierte Großprojekte verwirklicht hat.

Im April 2022 sollen die Bauarbeiten am Dach des Plenarsaals beginnen und bis Dezember 2022 fertiggestellt sein. Über die entsprechende Vergabe des Auftrags in Höhe von rund fünf Millionen Euro wurde das Präsidium des Bayerischen Landtags informiert.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Wir sind froh, dass wir eine so hochkarätige Firma für die Sanierung unseres Plenarsaaldaches gewinnen konnten. Die ist nötig, weil das Glasdach leider seit geraumer Zeit undicht ist. Durch den Vertrag haben wir dann aber die Sicherheit, dass in den nächsten Jahrzehnten keine weiteren Kosten dazukommen.“

Das Büro Waagner Biro Steel and Glass GmbH überzeugte im Rahmen eines „Wettbewerblichen Dialogs“. Frühere Projekte der Firma waren nicht zuletzt das Dach des Britisch Museum in London, der Hangar-7 auf dem Flughafen Salzburg und die Kuppel des Berliner Reichstagsgebäudes.

Mit dem Vertrag wird auch für die gesamte Laufzeit der Gewährleistung von 21 Jahren ein Wartungsvertrag geschlossen. Damit wird die Firma auch alle anfallenden Kontrollen und Wartungsarbeiten durchführen. Auftraggeber ist das Staatliche Bauamt München 2.

(CK)

Randspalte

Seitenanfang