Bayerischer Integrationspreis 2022 verliehen

  • Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat gemeinsam mit Bayerns Innen- und Integrationsminister und der Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung den Bayerischen Integrationspreis 2022 verliehen.
  • Ausgezeichnet wurden die Projekte EineWelt-Hebammen Regensburg, Therapeutische Angebote für Flüchtlinge (TAFF) Nürnberg und SoulTalk Geldersheim/Würzburg
  • Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Mit dem Bayerischen Integrationspreis ehren wir Menschen, die anderen dabei helfen, sich zurechtzufinden. Menschen, die anderen das Gefühl geben, willkommen zu sein. Menschen, die Verantwortung vorleben. Ihre Devise: Hinschauen, handeln, helfen!“

MÜNCHEN.               Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat gemeinsam mit Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann und der Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, Gudrun Brendel-Fischer, im Maximilianeum den Bayerischen Integrationspreis 2022 verliehen. Drei Projekte, die sich in besonderer Weise für die Gesundheit von Menschen mit Migrationsgeschichte in Bayern einsetzen, wurden von der unabhängigen Jury des Bayerischen Integrationsrates ausgewählt. Die Jury-Mitglieder entschieden, in diesem Jahr einen 1. Preis und zwei 2. Preise zu vergeben. 46 Projekte hatten sich für den diesjährigen Integrationspreis beworben.

Der mit insgesamt 6000 Euro dotierte Integrationspreis stand heuer unter dem Motto „Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!“


Bei der Verleihung im Maximilianeum wurden ausgezeichnet:


1. Preis (3.000 Euro): EineWelt-Hebammen, Regensburg

2. Preis (1.500 Euro): Therapeutische Angebote für Flüchtlinge (TAFF), Nürnberg

Ebenfalls 2. Preis (1.500 Euro): SoulTalk, Geldersheim/Würzburg


Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie ►hier.

 

Landtagspräsidentin Ilse Aigner betonte in ihrer Rede: „Der selbstlose Einsatz für andere Menschen ist unverzichtbar für ein gutes Miteinander. Deshalb ist die Verleihung des Bayerischen Integrationspreises nicht nur ein Akt des Respekts und der Hochachtung. Diese Ehrung ist auch ein Signal an die Öffentlichkeit: Wir ehren heute Menschen, die Vorbilder für uns sind. Vorbilder für Solidarität und Mitmenschlichkeit. Es ist eine große Leistung – und darauf können wir wirklich stolz sein –, dass sich in unserem Land so viele Menschen für den Zusammenhalt einsetzen!“

Als Stargast und Laudator nahm auch der zweifache Goldmedaillen-Gewinner im Skirennlauf und Botschafter der Stiftung Kindergesundheit, Markus Wasmeier, an der Verleihung teil. Wasmeier spendete sein Honorar. Es kommt Menschen in einem ukrainischen Dorf zugute, zu dem seit einem Kulturaustausch mit seinem Freilichtmuseum im Jahr 2009 enge Verbindungen bestehen.

Durch die Veranstaltung führte der bekannte BR-Moderator Till Nassif. Die musikalische Umrahmung übernahm das Saxophon Quartett des Polizeiorchesters Bayern.

Eine Aufzeichnung der Preisverleihung finden Sie auf der ►Homepage des Bayerischen Landtags.

Pressefotos zur freien Verfügung können heruntergeladen werden unter:www.bayern.landtag.de/aktuelles/presse/pressefotos/

(PR)

Randspalte

Seitenanfang