Ilse Aigner stellt dritten Band der „Isar-Detektive“ vor

  • Der Bayerische Landtag bringt zusammen mit dem Oetinger Verlag Band 3 der erfolgreichen Kinderbuchserie „Isar-Detektive“ heraus.  
  • Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat das Buch „Eine Falle für die Fahrraddiebe“ mit Autorin Anja Janotta und Illustrator Stefan Leuchtenberg vorgestellt. 
  • Ilse Aigner: „Die „Isar-Detektive“ sind eine absolute Erfolgsgeschichte. Umso toller ist es, dass nur zwei Jahre nach dem Start schon der dritte Fall gelöst werden kann – und damit noch mehr Kinder mit viel Spaß noch mehr darüber lernen, wie der Bayerische Landtag funktioniert.“

 

MÜNCHEN.     Zwei Jahre nach Erscheinung des ersten Bandes der „Isar-Detektive“ hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner den dritten Band „Eine Falle für die Fahrraddiebe“ vorgestellt, der beim Oetinger-Verlag erscheint. Autorin Anja Janotta und Illustrator Stefan Leuchtenberg schufen eine Detektivgeschichte für Kinder im Alter von circa neun bis 12 Jahren, in der nebenbei die Arbeit der Kinderkommission des Bayerischen Landtags erklärt wird.

Die „Isar-Detektive“ des Bayerischen Landtags werden zur Trilogie: Nach den erfolgreichen ersten beiden Bänden hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zusammen mit Autorin Anja Janotta und Illustrator Stefan Leuchtenberg den dritten Band „Eine Falle für die Fahrraddiebe“ vor zahlreichen Schulkindern im Maximilianeum vorgestellt. In dem neuen Roman untersuchen die jungen Detektive in München dubiose Fahrraddiebstähle und die vier Freunde lernen die Kinderkommission kennen.

Die Kinder sollen durch die „Isar-Detektive“ Freude am Lesen bekommen und zugleich noch mehr über den Bayerischen Landtag erfahren: Wie arbeiten Abgeordnete? Was ist die Aufgabe der Landtagspräsidentin? Und in diesem Band speziell: Was macht eigentlich die Kinderkommission?

Diese und viele andere Fragen beantwortet das Buch im Rahmen einer unterhaltsamen und spannenden Krimi-Geschichte, die auch Erwachsenen Spaß beim Lesen und Vorlesen macht.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Die Autorin Anja Janotta und der Illustrator Stefan Leuchtenberg haben nach den ersten beiden Bänden auch beim dritten Fall „Eine Falle für die Fahrraddiebe“ große Fantasie und Kreativität bewiesen und ein weiteres unterhaltsames Buch für Kinder geschrieben und gezeichnet, das auch mir als Erwachsene beim Lesen viel Spaß macht. Bislang sind die „Isar-Detektive“ eine absolute Erfolgsgeschichte, die wir nun fortsetzen – auch weil die „Isar-Detektive“ zeigen, wie Demokratie funktioniert. Daher hoffe ich, dass die „Isar-Detektive“ weiterhin an vielen bayerischen Schulen eine beliebte Lektüre bleiben.“

Der ursprünglichen Idee der „Isar-Detektive“ liegen die „Alster-Detektive“ der Hamburger Bürgerschaft zu Grunde. Der Bayerische Landtag hatte sich auf Anregung von Landtagspräsidentin Ilse Aigner für eine entsprechende Adaptation entschieden.

Die Autorin Anja Janotta, Jahrgang 1970, aus Weßling/Oberbayern wuchs in Algerien und Saudi-Arabien auf, wo sie erste Geschichten auf ihrer Schreibmaschine tippte. Sie unternahm zunächst einen Umweg über den Journalismus und arbeitet auch heute noch als freie Texterin. Mit ihren Kindern hat sie parallel das literarische Schreiben wieder aufgenommen: 2015 erschien das Kinderbuchdebüt »Linkslesestärke« (cbt), das 2016 mit dem LesePeter der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien ausgezeichnet wurde. Seitdem sind mehrere weitere Kinder- und Jugendbücher bei verschiedenen Verlagen veröffentlicht worden. »Meine Checkliste zum Verlieben« (Magellan Verlag) erhielt 2020 den DELIA-Jugendliteraturpreis.

Der Illustrator Stefan Leuchtenberg wurde im Frühjahr 1980 in eine Künstlerfamilie am Ammersee geboren. Seitdem er Stift und Pinsel halten konnte, zeichnete und malte er mit Begeisterung. Die Leidenschaft, sich Figuren auszudenken und anschließend zum Leben zu erwecken, wurde sein Beruf. Nach erfolgreichem Diplom- und Masterstudium in Augsburg und Budapest, Firmengründungen in den Bereichen Trickfilm und Apps für Kinder arbeitet er heute als professioneller Illustrator und Characterdesigner. Stefan Leuchtenberg lebt mit seiner Familie in Augsburg.

 

Fotos von der Buchvorstellung können Sie im Anschluss der Veranstaltung auf landtag.bayern.de unter „Pressefotos“ herunterladen.

Weitere Informationen zu den „Isar-Detektiven“ finden Sie auf bayern.landtag.de oder auf isar-detektive.de. Dort kann ein Klassensatz pro Schule kostenlos bezogen werden.

Für Einzelpersonen ist der neue Band ab 14. November als Taschenbuch im Buchhandel erhältlich.

 

(CK)

Randspalte

Seitenanfang