Landtagsdelegation reist zum Requiem für Benedikt XVI.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Vizepräsidenten nehmen an der Totenmesse auf dem Petersplatz teil.

MÜNCHEN.         Eine Delegation des Bayerischen Landtags wird am Donnerstag an der Totenmesse für den emeritierten Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz teilnehmen. Landtagspräsidentin Ilse Aigner, I. Vizepräsident Karl Freller sowie die Vizepräsidenten Alexander Hold und Markus Rinderspacher reisen dafür am Donnerstagfrüh nach Rom. Auch Landtagspräsident a.D. und frühere Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Alois Glück, sowie Vertreter der Fraktionen sind Teil der Abordnung.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Benedikt XVI. war als Papst ein Botschafter Bayerns in der Welt, der seiner Heimat stets verbunden blieb. Deshalb ist es mir und uns eine Ehre, dass wir als bayerische Volksvertretung zum Requiem nach Rom reisen, um uns im Namen aller Bürgerinnen und Bürger, die um Benedikt XVI. trauern, von ihm zu verabschieden.“

Der Bayerische Landtag hatte dem damaligen Kurienkardinal und Präfekten der Glaubenskongregation Joseph Ratzinger im Jahr 1987 die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold verliehen. 

/CK

Randspalte

Seitenanfang