Verleihung des Bürgerpreises 2022

 

Landtagspräsidentin Ilse Aigner verleiht den diesjährigen Bürgerpreis, der unter dem Motto „Bühne frei für das Leben!“ steht. Vier herausragende Projekte, die durch Kunst und Kultur Menschen zusammenbringen, werden dieses Jahr geehrt.

 

Zur Preisverleihung ist die Presse herzlich eingeladen:

 

am Freitag, 21. Oktober 2022

um 12.30 Uhr

in den Senatssaal des Maximilianeums.

 

Wir bitten um Anmeldung unter Akkreditierung@bayern.landtag.de bis Mittwoch, 19. Oktober um 16.00 Uhr.

Fotos von der Verleihung können Sie im Anschluss der Veranstaltung auf unserer Homepage unter „Pressefotos“ herunterladen.

 

Folgende Preisträgerinnen und Preisträger werden ausgezeichnet:

 

  • Inklusions-Chor „Oh happy Day“ (Dachau, Fürstenfeldbruck, München/ Oberbayern)

Der Chor hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Behinderung Singen und Freude an der Musik zu ermöglichen. Gemeinsam singen 60 bis 70 Erwachsene und Kinder mit und ohne Beeinträchtigung. Szenische und tänzerische Elemente sowie eine Percussion-Gruppe ergänzen das Programm.

 

  • Inklusive Medienbildung für Burgen und Museen (Regensburg/ Oberpfalz)

Ziel des Projekts ist die Bereitstellung von Teilhabe an Kunst und Kultur für Menschen mit Behinderung oder Migrationshintergrund, die durch fehlende barrierefreie Kommunikationsstrukturen in Museen oftmals erschwert ist. So wurden z.B. Filme zur Erkundung von Burgen und vom Kunstforum Ostdeutsche Galerie im Landkreis Regensburg mit Gebärdensprache und Texten in leichter Sprache produziert.

 

  • Kulturzentrum „Alte Filzfabrik“ (Hof/ Oberfranken)

Eine alte Lagerhalle bietet einen Veranstaltungsort für Musik, Schauspiel und Kunst als Schmelztiegel und Treffpunkt der unterschiedlichsten Szenen der Region. In selbst umgebauten Schifffahrtscontainern entstanden Bandproberäume, Ateliers, Bühne und Bar. Ca. 25 junge Menschen im Alter von 18 bis Ende 30 engagieren sich ehrenamtlich für das Kulturzentrum.

 

  • Kultur für Miteinander im Dorf  (Wargolshausen/ Unterfranken)

Das Projekt ist eine aktive Vereinsgemeinschaft aus mehreren Vereinen, die durch kulturelle Angebote ein lebendiges Miteinander im Dorf sichern und mit verschiedenen Projekten generationsübergreifenden Zusammenhalt herstellen. Es finden beispielsweise Brauchtumsfeste, Konzerte und zweimal jährlich ein kabarettistischer Frühschoppen mit prominenten Überraschungsgästen statt.


(SM)

Randspalte

Seitenanfang