Akademiegespräch im Bayerischen Landtag mit Prof. Dr. Carlo Masala zu „Europa in der neuen Welt(un)ordnung“

 

Landtagspräsidentin Ilse Aigner lädt erstmals seit der Corona-Pandemie wieder zum Akademiegespräch ins Maximilianeum ein. Der renommierte Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München, Dr. Carlo Masala, hält den Impulsvortrag über „Europa in der neuen Welt(un)ordnung“ und wird mit Dr. Jana Puglierin vom European Council on Foreign Relations über die neue Unberechenbarkeit der internationalen Beziehungen und Europas Rolle diskutieren.

Medienvertreterinnen und –vertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen

am Donnerstag, 20. April 2023, um 19.30 Uhr, in den Senatssaal des Bayerischen Landtags.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „In diesen Tagen wird uns mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine auf grausamste Weise vor Augen geführt, dass Freiheit und Demokratie keine Selbstverständlichkeiten sind. Russland, aber auch China – sie halten uns für unterlegen. Umso mehr muss sich die Demokratie als stärker beweisen.“ Welche Rolle Europa vor diesem Hintergrund künftig in den internationalen Beziehungen spielen wird, vor welchen Herausforderungen unser Kontinent dabei steht und was Europa selbst dafür tun kann, die eigene Position zu stärken – das diskutieren Masala und Puglierin mit der Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing, Prof. Dr. Ursula Münch.

Carlo Masala ist Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundes­wehr München und leitet dort das Metis Institut für Strategie und Vorausschau, zugleich ist er als Projektleiter des Kompetenzzentrums Krisenfrüherkennung tätig. Masala gehört zum Herausgeberkreis der Zeitschrift für Politik sowie SIRIUS – Zeitschrift für Strategische Analysen. Außerdem ist er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Bundesakademie für Sicher­heitspolitik.

Jana Puglierin promovierte über das Leben und Denken von John H. Herz. Anschließend war sie unter anderem für die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik tätig, deren Alfred von Op­penheim-Zentrum für Europäische Zukunftsfragen sie zwischen 2015 und 2019 leitete. Momentan ist Puglierin Senior Policy Fellow beim European Council on Foreign Relations und seit 2020 Leiterin des Berliner Büros dieser Denkfabrik. Im Rahmen des Projekts Re:shape Global Europe entwickelt sie Strategien für Europa in einer sich wandelnden Weltordnung. Seit 2022 gehört sie ebenfalls dem wissenschaftlichen Beirat der Bundesakademie für Sicherheitspolitik an.

 

Berichterstatter werden gebeten, sich beim Pressereferat der Akademie für Politische Bildung anzumelden unter b.winterer@apb-tutzing.de

 

Pressefotos zur freien Verfügung zur Eröffnungsveranstaltung können nach der Veranstaltung heruntergeladen werden unter bayern.landtag.de/aktuelles/presse/pressefotos/.
 

(CK)

Randspalte

Seitenanfang