Enthüllung des Modells der Fregatte BAYERN im Maximilianeum


Der Bayerische Landtag erhält ein Modell der Fregatte BAYERN als Ehrengeschenk des Freundeskreises des Schiffes. Die Fregatte BAYERN der Deutschen Marine ist seit ihrer Taufe im Jahr 1994 Patenschiff des Freistaats. Das Schiff entsendet soweit möglich jährlich Delegationen zu Winter- und Sommerbesuchen nach Bayern – jeweils etwa 20 - 30 Soldaten. Auch im Maximilianeum sind die Delegationen regelmäßig zu Gast. Das Modell der Fregatte BAYERN wird künftig als sichtbares Zeichen der Verbundenheit der bayerischen Volksvertretung mit den Soldatinnen und Soldaten und dem Schiff im Hohen Hause zu sehen sein.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner wird gemeinsam mit Mitgliedern des Präsidiums das Modell kommende Woche enthüllen und damit der Öffentlichkeit übergeben. Neben der Landtagspräsidentin werden bei der kleinen Feierstunde auch der Kommandant der Fregatte BAYERN, Fregattenkapitän Dennis Fauerbach, sowie der Vorsitzende des Freundeskreises Fregatte BAYERN e.V., Rudolf Peterke, sprechen.

Zur Enthüllung des Modells laden wir interessierte Pressevertreterinnen und Pressevertreter

 

am Dienstag, 19. September 2023

um 12.00 Uhr

in den 1. Stock im Altbau

des Maximilianeums

ein.

 

Baumeister des Modells der Fregatte ist Walter Baumann aus Landau a.d. Isar. Er fertigte das Modell in über 1000 Arbeitsstunden im Maßstab von 1 : 100.

Seit Februar 2010 gibt es den Freundeskreis Fregatte BAYERN e. V., geführt vom früheren Mitglied des Bayerischen Landtags, Rudolf Peterke. Der Freundeskreis unterstützt Schiff und Besatzung, unter anderem mit Geld- und Sachspenden. Ziel des Vereins ist die Förderung der Verbundenheit der Soldatinnen und Soldaten der Fregatte BAYERN mit ihrem Patenland Bayern und dessen Bürgerinnen und Bürgern auf allen kulturellen und sozialen Gebieten des Freistaats.

Auf Grund der beschränkten Platzkapazitäten bitten wir um Anmeldung unter: akkreditierung@bayern.landtag.de

Kostenloses Bildmaterial des Termins kann zur Berichterstattung nach der Veranstaltung heruntergeladen werden unter: www.bayern.landtag.de/aktuelles/presse/pressefotos/

(PR)

Randspalte

Seitenanfang