Landtagspräsidentin Ilse Aigner enthüllt Modell der Fregatte BAYERN

  • Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat heute im Maximilianeum ein Modell der Fregatte BAYERN enthüllt.
  • Die dauerhafte Ausstellung des Modells ist sichtbares Zeichen der Verbundenheit der bayerischen Volksvertretung mit den Soldatinnen und Soldaten und dem Schiff.
  • Landtagspräsidentin Aigner: „Die Fregatte Bayern verkörpert die bayerischen Werte. Darauf sind wir stolz – und das zeigen wir mit diesem Modell.“

 

MÜNCHEN.      Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat heute im Maximilianeum im Beisein der Vizepräsidenten Karl Freller (CSU), Thomas Gehring (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Alexander Hold (FREIE WÄHLER) ein Modell der Fregatte BAYERN enthüllt. Das Modell ist ein Ehrengeschenk des Freundeskreises des Schiffes. Die Fregatte BAYERN der Deutschen Marine ist seit ihrer Taufe im Jahr 1994 Patenschiff des Freistaats. Neben der Landtagspräsidentin sprachen bei der kleinen Feierstunde auch der Kommandant der Fregatte BAYERN, Fregattenkapitän Dennis Fauerbach, sowie der Vorsitzende des Freundeskreises Fregatte BAYERN e.V., Rudolf Peterke.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner betonte in ihrer Ansprache: „Es ist nicht selbstverständlich, in Freiheit und Demokratie zu leben – und schon gar nicht in Frieden. All das muss verteidigt werden – immer wieder aufs Neue. Notfalls mit dem eigenen Leben. Deswegen sage ich es hier, im Herzen der Bayerischen Demokratie, aus tiefster Überzeugung: Unsere Soldatinnen und Soldaten sind die eigentlichen Helden der Demokratie. Sie halten die Flagge hoch. Die bayerische – und vor allem: die Fahne unserer Werte!“

Fregattenkapitän Dennis Fauerbach sagte: „Die Übergabe des Modells der Fregatte BAYERN ist ein weiterer eindrucksvoller Beweis für die Verbundenheit mit Bayern und dem Freundeskreis der Fregatte BAYERN. Die Wertschätzung, die wir damit erhalten, gibt uns Rückhalt – es ist Balsam für die Seele, denn die Besatzung hat ein sehr herausforderndes Jahr hinter sich.“

Der Vorsitzende des Freundeskreises Fregatte BAYERN e.V., Rudolf Peterke unterstrich:

„Heute ist auch ein großer und symbolträchtiger Tag für unseren Verein, denn unsere Fregatte läuft in den Bayerischen Landtag ein und erhält dort einen festen Liegeplatz. Dafür danken wir unserer Schirmherrin, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, und dem Bayerischen Landtag von Herzen und sagen getreu unserem Schlachtruf: „Wir sind Bayern!“.“

Das Modell der Fregatte BAYERN ist nun im Maximilianeum ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit der bayerischen Volksvertretung mit den Soldatinnen und Soldaten und dem Schiff im Hohen Hause.

Baumeister des Modells der Fregatte ist Walter Baumann aus Landau a.d. Isar. Er fertigte das Modell in über 1000 Arbeitsstunden im Maßstab von 1 : 100.

Seit Februar 2010 gibt es den Freundeskreis Fregatte BAYERN e. V., geführt vom

früheren Mitglied des Bayerischen Landtags, Rudolf Peterke. Der Freundeskreis unterstützt Schiff und Besatzung, unter anderem mit Geld- und Sachspenden. Ziel des Vereins ist die Förderung der Verbundenheit der Soldatinnen und Soldaten der Fregatte BAYERN mit ihrem Patenland Bayern und dessen Bürgerinnen und Bürgern auf allen kulturellen und sozialen Gebieten des Freistaats. Landtagspräsidentin Ilse Aigner ist Schirmherrin des Vereins.

Die Marine entsendet soweit möglich jährlich Besatzungsmitglieder der Fregatte BAYERN zu Winter- und Sommerbesuchen nach Bayern – jeweils etwa 20 bis 30 Soldaten. Auch im Bayerischen Landtag sind die Delegationen regelmäßig zu Gast.

Kostenloses Bildmaterial des Termins kann zur Berichterstattung heruntergeladen werden unter: www.bayern.landtag.de/aktuelles/presse/pressefotos/

(PR)

Randspalte

Seitenanfang