Verleihung des Bayerischen Integrationspreises 2023 am Montag, 22. Mai 2023 um 14.00 Uhr

 

MÜNCHEN.               Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann und die Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Gudrun Brendel-Fischer, verleihen gemeinsam den Bayerischen Integrationspreis 2023.

Medienvertreterinnen und –vertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen

 

am Montag, 22. Mai 2023,
um 14.00 Uhr
in den Senatssaal
des Bayerischen Landtags.

Nach der Veranstaltung (gegen 15.30 Uhr) stehen die Landtagspräsidentin, der Innen- und Integrationsminister sowie die Integrationsbeauftragte gemeinsam mit den Preisträgerinnen und Preisträgern für O-Töne sowie Foto- und Filmaufnahmen zur Verfügung.


Ausgezeichnet werden drei Projekte, die sich in besonderer Weise um die Freizeitgestaltung von Menschen mit Migrationsgeschichte in Bayern verdient gemacht haben und integrative Strahlkraft ausüben.


Die Preisträger 2023 sind:

1. Preis (4.000 Euro): Mia san fit!, Kempten

2. Preis (3.000 Euro): Chor der Vielfalt – Multilingualer Chor, Nürnberg

3. Preis (2.000 Euro): Integration mit Augenmaß (IMA), Landkreis Dachau

 

Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie ►hier.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner zeigt sich begeistert von der großartigen Integrationsarbeit, die im Projekt „Mia san fit!“ (1. Preis) geleistet wird: „Die Entscheidung der Jury freut mich unglaublich, denn: Sport verbindet! Gemeinsam sportlich aktiv zu sein, bringt Menschen unterschiedlichster Herkunft und mit verschiedenen Lebensgeschichten zusammen, überwindet Sprachbarrieren und schafft unkompliziert Gelegenheiten, sich auszutauschen und einfach miteinander Zeit zu verbringen. Das vom Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten angebotene Sportprogramm richtet sich flexibel nach der jeweiligen Zielgruppe und erreicht dadurch eine enorme Breitenwirkung. Ganz herzlichen Dank an alle, die sich in diesem Projekt mit viel Herzblut einbringen.“ 

Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann äußert sich anerkennend: "Es ist sehr eindrucksvoll, was der multilinguale „Chor der Vielfalt“ leistet. Ursprünglich von verschiedenen Migrantenorganisationen als Projektchor gegründet, treffen sich zwischenzeitlich zugewanderte und einheimische Menschen um regelmäßig in unterschiedlichen Sprachen miteinander zu singen. Es ist toll, zu sehen, wie hier eine Gemeinschaft zusammenwächst, die sich immer besser kennenlernt und offen für Neues ist. Ich danke den Chormitgliedern für ihr Engagement und hoffe, dass der Preis dem Chor zahlreiche neue Mitglieder beschert.“

Die Integrationsbeauftragte Gudrun Brendel-Fischer ist beeindruckt von der Vielfalt des Angebots, das der dritte Preisträger „Integration mit Augenmaß“ aus dem Landkreis Dachau bietet: „Menschen aller Altersstufen und Interessenslagen haben hier die Möglichkeit, ihre Freizeit gewinnbringend zu gestalten. Ich danke dem 18-köpfigen Kernteam und den zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich bei diesem Projekt engagieren und somit eine bunte Palette von Aktivitäten ermöglichen!“

 

Medienvertreterinnen und –vertreter sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen. Wir bitten um Anmeldung unter Akkreditierung@bayern.landtag.de.

Pressefotos zur freien Verfügung können nach der Veranstaltung unter www.bayern.landtag.de/aktuelles/presse/pressefotos/ heruntergeladen werden.

(PR)

Randspalte

Seitenanfang