Schülergroßplanspiel „Der Landtag sind wir!“ im Maximilianeum

Jugendliche schlüpfen in die Rolle von Abgeordneten – beim Großplanspiel „Der Landtag sind wir!“. In Vertretung von Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Schirmherrin des Projekts, wird I. Landtagsvizepräsident Tobias Reiß zu der Veranstaltung rund 100 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Regierungsbezirken Bayerns begrüßen -

 

am Montag, 18. März 2024

um 10.15 Uhr

im Plenarsaal des Bayerischen Landtags.

 

Die Jugendlichen gehen dabei einer Reihe von Fragen nach: Wie wird ein Gesetz gemacht? Wie läuft die Arbeit in den Ausschüssen ab? Wie organisiert man Mehrheiten? Nach welchen Spielregeln funktioniert die Zusammenarbeit in einer Koalition? Wie argumentiert man im Plenum?

 

Beim Planspiel „Der Landtag sind wir!“ handelt es sich um ein pädagogisches Angebot des Bayerischen Landtags für Schulen. Es findet in der Regel an den Schulen vor Ort statt, teilweise aber auch direkt im Bayerischen Landtag. Das Planspiel hat das Centrum für angewandte Politikforschung der LMU München 2006 im Auftrag des Bayerischen Landtags entwickelt. Etwa 80 Planspiele finden seitdem jedes Jahr in ganz Bayern statt. Die Spielvorlagen werden ständig evaluiert und weiterentwickelt.

 

Folgende vier Schulen werden mit jeweils einer Klasse (10. Jahrgangsstufe) teilnehmen:

 

  • Feodor-Lynen-Gymnasium Planegg (Oberbayern)
  • Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium Lauf (Mittelfranken)
  • Private Realschule Pindl Regensburg (Oberpfalz)
  • Mittelschule Dietmannsried (Schwaben)

 

Im Mittelpunkt steht bei dem Planspiel die Simulation eines Gesetzgebungsprozesses anhand eines vorgegebenen fiktiven Gesetzesentwurfes. Das Thema „Videoüberwachung“ aus dem Bereich der Innen- und Sicherheitspolitik bildet dieses Mal die Spielvorlage, über die die Schülerinnen und Schüler beim Planspiel beraten. Konkret geht es um einen Gesetzesentwurf der Konservativen zur Verbesserung der Sicherheit und Ordnung in Innenstädten in Bayern bezüglich einer verstärkten Videoüberwachung und der längeren Datenspeicherung. Innere Sicherheit zum Wohl der Allgemeinheit muss bei dieser Gesetzesinitiative mit Datenschutz und Persönlichkeitsrechten in Einklang gebracht werden. Teamerinnen und Teamer des Centrums für angewandte Politikforschung (C.A.P.) unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Simulation. Wie im richtigen Parlamentsbetrieb erarbeiten und diskutieren die Jugendlichen in verschiedenen Fraktionen und Ausschüssen konkrete Gesetzentwürfe, debattieren darüber im Plenum und stimmen ab.

 

Den Abschluss des Planspiels bildet gegen 16.30 Uhr eine Diskussion mit den innenpolitischen Sprecherinnen / Sprechern (bzw. Vertretungen) der im Bayerischen Landtag vertretenen Fraktionen: Thorsten Freudenberger (CSU), Wolfgang Hauber (FREIE WÄHLER), Markus Walbrunn (AfD), Florian Siekmann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Christiane Feichtmeier (SPD).

 

Ablauf:

10.15 Uhr:       Begrüßung durch den I. Landtagsvizepräsidenten Tobias Reiß (CSU)

10.30 Uhr:       Einführung in den Tag, Eva Feldmann-Wojtachnia und Planspiel-Team (C.A.P.)

11.05 Uhr:       Erste Fraktionssitzung (Einteilung der Arbeitsgruppen und inhaltliche Diskussion der Gesetzentwürfe)

12.15 Uhr:       Konstituierung/Erste Lesung (Plenarsaal)

12.45 Uhr:       Mittagspause (Steinerner Saal)

13.55 Uhr:       Ausschusssitzungen

15.00 Uhr:       Zweite Fraktionssitzung

15.40 Uhr:       Zwischenpause

16.05 Uhr:       Zweite Lesung und abschließende Debatte (Plenarsaal)

16.30 Uhr:       Debatte mit den innenpolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Fraktionen (bzw. Vertretungen)

 

Medienvertreterinnen und –vertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

 

Fotos des Schülergroßplanspiels zur freien Verfügung können nach der Veranstaltung heruntergeladen werden unter www.bayern.landtag.de/aktuelles/presse/pressefotos/.

(PR)

Randspalte

Seitenanfang