„Schule trifft Landtag“ – Demokratiestunde mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner im oberfränkischen Gräfenberg
Mit dem kürzlich gestarteten Projekt zur politischen Bildung an Schulen in Bayern geht der Bayerische Landtag erstmals an eine Realschule. Unter dem Motto „Schule trifft Landtag – Landtagspräsidentin Ilse Aigner zu Besuch“ tritt die Präsidentin der bayerischen Volksvertretung im Rahmen einer Doppelstunde zum Thema „Demokratie“ in den Austausch mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen der Realschule Gräfenberg in Oberfranken.
Zum Schulbesuch sind Pressevertreterinnen und –vertreter herzlich zur Berichterstattung eingeladen
am Freitag, 25. Oktober 2024
um 9.45 Uhr
an die Staatliche Realschule Gräfenberg,
Kasberger Str. 33, 91322 Gräfenberg.
Landtagspräsidentin Ilse Aigner betont: „Junge Menschen interessieren sich sehr wohl für Politik – wenn wir mit ihnen reden. Deshalb sind mir die Schulbesuche so wichtig: Indem ich selbst an die Schule komme und Rede und Antwort stehe, will ich dieses Politikinteresse fördern. Denn die Demokratie lebt von Demokratinnen und Demokraten. Die braucht es aktuell mehr als je zuvor!“
Als dritte Station der neuen Reihe geht die Landtagspräsidentin an die Realschule Gräfenberg in Oberfranken. Die Schule liegt im südlichen Teil des Landkreises Forchheim und grenzt an den Bezirk Mittelfranken. In diesem Schuljahr besuchen 572 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 – 10 die Realschule Gräfenberg. Die „Ritter-Wirnt-Realschule“ in Gräfenberg ist nicht nur Europaschule, „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“, KOMPASS-Schule und Inklusionsschule, sondern kooperiert auch mit Partnerunternehmen in der Region. Daneben finden weitere Projekte und Aktionen, wie etwa Workshops zum Extremismus statt, um das Demokratieverständnis der Schülerinnen und Schüler weiter zu stärken und sie als verantwortungsvolle und durch demokratische Werte geprägte junge Menschen mit dem Realschulabschluss in die Lebensrealität entlassen zu können.
Ablauf für den Besuch am 25. Oktober:
09.45 Uhr Begrüßung der Landtagspräsidentin durch Schulleiterin Gertrud Eismann und Mitglieder der Schulfamilie
09.50 Uhr Redebeitrag der Landtagspräsidentin zum Thema „Demokratie – Herausforderungen und Anforderungen“
10.00 Uhr Statements von Schülerinnen und Schülern zu ihren Vorstellungen von und Erwartungen an Demokratie und Erwiderung der Präsidentin
10.30 Uhr Diskussion und Fragerunde zu weiteren Themen
11.00 Uhr Demokratie-Quiz
11.10 Uhr Schlussworte
11.15 Uhr Fotos und Möglichkeit zu Pressegespräch
Medienvertreterinnen und –vertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis Mittwoch, 23.10.2024 unter akkreditierung(at)bayern.landtag.de zwingend erforderlich.
Pressefotos des Schulbesuchs können nach dem Termin heruntergeladen werden unter www.bayern.landtag.de/aktuelles/presse/pressefotos/.
(CK)