Bayern dankt 3.000 Coronahelferinnen und -helfern

Großer Empfang von Landtag und Staatsregierung

Wenn Sie das Video aktivieren, werden Inhalte von JW Player geladen und dadurch Ihre u.A. IP-Adresse an JW Player übertragen.

Mehr Informationen und Datenschutz
Video aktivieren

21. Juli 2022

MÜNCHEN.    Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Ministerpräsident Dr. Markus Söder haben rund 3.000 Gäste aus dem Gesundheitsdienst sowie von Hilfs- und Blaulichtorganisationen zum Corona-Helferempfang im Park des Schlosses Schleißheim begrüßt. "Bei diesem Empfang stehen Menschen im Mittelpunkt, deren Namen nicht prominent sind. Aber ihre Aufgaben haben sich für uns alle als überlebensnotwendig erwiesen", so die Präsidentin in ihrer Eröffnungsansprache.

Dank und Anerkennung für die in den vergangenen zwei Jahren der Pandemie besonders engagierten und geforderten Bürgerinnen und Bürger – dafür steht der Corona-Helferempfang im Schloss Schleißheim, zu dem der Landtag und die Staatsregierung einlud. Rund 3.000 Helferinnen und Helfer in der Corona-Pandemie kamen zum Empfang. Unter ihnen waren Krankenschwestern und -pfleger, Ärztinnen und Ärzte, Altenpflegerinnen und -pfleger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Laboren, im öffentlichen Gesundheitsdienst und bei Hilfs- und Blaulichtorganisationen sowie Verantwortliche aus der Kommunal- und Landespolitik.

 

Corona-Helferempfang: als Zeichen der Wertschätzung

Landtagspräsidentin Ilse Aigner ging in ihrer Eröffnungsansprache auf die vielfältigen Belastungen ein, die die Corona-Pandemie mit sich brachte, und betonte an die vielen Helferinnen und Helfer gerichtet: „Fest steht: Es war und ist unheimlich viel. Manchmal zu viel. Wir sehen Retter in Not. Sie haben manchmal den Eindruck: Die Solidarität mit Ihnen ist sprunghaft. Da sage ich: Nein, das darf nicht sein. Wer Kranken hilft, wer Menschen rettet, wer Leben Würde gibt, der hat Dank verdient und absoluten Respekt. Das darf keine Modeerscheinung sein. Das ist eine Haltungsfrage: Die Solidarität mit Ihnen, meine Damen und Herren, muss immer da sein! Deshalb: Dieser Empfang findet zu Ihren Ehren statt. Es ist eine Geste. Und sie kommt von Herzen!“

 

Diese Wertschätzung beim Corona-Helferempfang spürten die rund 3.000 Gäste auch: Im prunkvollen Ambiente mit köstlichen Speisen aus den verschiedenen Regionen Bayerns, Live-Musik der Blaskapelle Unterdarching aus dem Landkreis Miesbach und den Cuba Boarischen 2.0 aus Rosenheim, Tänzen der Münchner Schäffler und dem direkten Austausch mit den Abgeordneten genossen sie den Abend bis in die späten Stunden.

 

/ LC

Randspalte

Alle Fotos zum Download

Pressefotos: Corona-Helferempfang Schleißheim

Seitenanfang