Kickerkasten: Behindertenhilfe Gremsdorf übergibt Landtagsedition an die KiKo

Donnerstag, 10. November 2016

Ein frisch geschreinerter Kickerkasten mit weiß-blauen Spielerfiguren, Logo und Fotos zum Landtag ist aus dem mittelfränkischen Gremsdorf heute im Maximilianeum eingetroffen. Das neue Spiel- und Sportgerät soll bald zum Einsatz kommen: Beim Tag der offenen Tür des Bayerischen Landtags am 26. November können im Kreuzgang alle Besucherinnen und Besucher ihr Geschick und Reaktionsvermögen damit testen.

Während ihres Regionalbesuchs in Mittelfranken hatten die Mitglieder der Kinderkommission des Bayerischen Landtags (KiKo) unter anderem auch Station bei der gemeinnützigen Behindertenhilfe GmbH der Barmherzigen Brüder in Gremsdorf (Landkreis Erlangen-Höchstadt) gemacht und in der dortigen Schreinerwerkstatt den Kickerkasten-Herstellern bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut. „So ein Kickerkasten wäre toll für Aktionen der KiKo“, haben wir uns gedacht und die Anfertigung eines hölzernen Fußballspieltisches – nach Rücksprache und Genehmigung durch Landtagspräsidentin Barbara Stamm – in Auftrag gegeben“, berichtet KiKo-Vorsitzende Tanja Schorer-Dremel.

Rund 130 Tischfußballkästen verlassen im Durchschnitt jedes Jahr die Gremsdorfer Werkstatt, in der auch schon der größte Kicker der Welt (40 Spieler, 80 Stangen, 12,26 Meter Länge) gebaut worden ist. Nach 50 Arbeitsstunden und viel Liebe zu den Corporate Design-Details des Parlaments haben die Mitarbeiter der Werkstatt und ihre Betreuer „die Landtagsedition“ persönlich den vier KiKo-Mitgliedern übergeben. Diese freuten sich riesig und nutzten die Mittagspause des Plenums sogleich für ein allererstes Turnier.  /kh

Randspalte

Seitenanfang