Bayerischer Landtag

Chor der Würzburger Mädchenkantorei stimmte Landtag auf Weihnachten ein

Dienstag, 12.12.2017

Der traditionelle Parlamentarische Abend in der Vorweihnachtszeit stand diesmal unter einem ganz besonderen musikalischen Stern: Der Konzertchor der Mädchenkantorei am Würzburger Dom unter der Leitung von Domkantor Alexander Rüth sang stimmungsvolle weihnachtliche Weisen und verband dabei Tradition und Moderne. Begeistert applaudierten die anwesenden Landtagsabgeordneten und Kabinettsmitglieder mit Ministerpräsident Horst Seehofer an der Spitze. Vonseiten der Landtagspräsidentin kam durchaus ein wenig Wehmut auf bei ihrer Ansprache: „Wir haben bewegte und bewegende Wochen hinter uns, und vor uns liegt ein Wahljahr, das sicherlich nicht weniger intensiv werden wird. In dieser Zusammensetzung ist das heute unser letzter gemeinsamer parlamentarischer Abend in der Vorweihnachtszeit. Umso mehr sollten wir den heutigen Abend nutzen für gute gemeinsame Gespräche – und auch ein wenig zur Besinnung auf das Wesentliche. Ich habe vor kurzem eine Weihnachtskarte erhalten mit einem wunderbaren Text. Ich will heute nicht viele Worte machen. Aber ich möchte Ihnen und uns allen die Gedanken mit auf den Weg geben, die ich dort gelesen habe: ‚Man kann auf ganz verschiedene Weise das Licht der Weihnacht zur Geltung bringen und Bethlehem heute erleben: Das Symbol, eine Kerze anzuzünden, ist die eine Weise. Aber auch jedes gute Wort, das ich einem Menschen sage, jede Hand, die ich jemandem auf die Schulter lege, jede kreative Kritik, die ich aus Liebe und Sorge übe, jedes Engagement für den Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung bringt das Licht der Weihnacht zur Geltung.‘“ An die Mitglieder des Landtags gewandt, wünschte sich Barbara Stamm, dass diese Haltung das Miteinander in den kommenden Monaten begleiten könne. /ap

Der Konzertchor der Mädchenkantorei am Würzburger Dom unter der Leitung von Domkantor Alexander Rüth sang stimmungsvolle weihnachtliche Weisen. | Bildarchiv Bayerischer Landtag
Landtagspräsidentin Barbara Stamm bei ihrer Ansprache. | Bildarchiv Bayerischer Landtag
Der Konzertchor der Mädchenkantorei am Würzburger Dom unter der Leitung von Domkantor Alexander Rüth sang stimmungsvolle weihnachtliche Weisen. | Bildarchiv Bayerischer Landtag
Seitenanfang