Erneute Auszeichnung des Landtagsamtes für hohe Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Dienstag, 20. Juni 2017

Das Landtagsamt des Bayerischen Landtags wurde heute in Berlin erneut für seine familienfreundliche Personalpolitik mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet. Als Oberste Landesbehörde – und damit vergleichbar mit den Staatsministerien – ist das Landtagsamt Dienstleister des Parlaments und sorgt für einen reibungslosen, bürgerorientierten und transparenten Ablauf des parlamentarischen Geschäftsbetriebs.

Landtagspräsidentin Barbara Stamm freut sich über die erneute Auszeichnung: „Die bayerischen Behörden müssen Vorreiter sein, wenn es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei den Angestellten und Beamten der Staatsverwaltung geht. Wer die Herausforderungen des demografischen Wandels ernst nimmt, muss dafür sorgen, dass sich Familie und Beruf nicht ausschließen, sondern positiv ergänzen. Dabei muss sich der Arbeitsplatz nach den Bedürfnissen der Familien richten – nicht umgekehrt. Hier ist das Landtagsamt seit Jahren Vorbild. Deshalb wurde auch im Sommer letzten Jahres die seit 2009 bestehende Kinderbetreuungseinrichtung um eine dritte Gruppe erweitert und zu einem Kinderhaus ausgebaut.“

Das Landtagsamt zählt zu insgesamt 353 Arbeitgebern – 159 Unternehmen, 153 Institutionen und 41 Hochschulen - , die das Zertifikat heute im Rahmen der Berliner Festveranstaltung aus den Händen von Bundesfamilienministerin Dr. Katarina Barley und John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie Stiftung, erhalten haben. Damit hat das Landtagsamt das audit seit 2007 bereits zum vierten Mal erfolgreich durchlaufen.

Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses erhalten die Arbeitgeber das zugehörige Zertifikat. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie gGmbH überprüft. Im diesjährigen Zertifizierungsverfahren hat das Landtagsamt als eine der ersten Institutionen ein neu entwickeltes Dialogverfahren durchgeführt. Es hat damit eine Vorreiterarbeit geleistet, da dieses Verfahren nun auch bei anderen langjährigen Zertifikatsträgern realisiert werden soll.  /red
 

Randspalte

Weiterführende Informationen

Seitenanfang