Landtagsvizepräsident Peter Meyer eröffnet das 10. Bayerische Anwenderforum „Digitale Verwaltung in der Praxis“

Schloss Nymphenburg, 11. Juli 2018

Bereits zum zehnten Mal fand dieses Jahr das Bayerische Anwenderforum statt, diesmal unter der Überschrift „Digitale Verwaltung in der Praxis“. Der Bayerische Landtag übernahm wiederum die Schirmherrschaft und so begrüßte Landtagsvizepräsident Peter Meyer am 11. Juli 2018 die rund 300 Teilnehmer aus Wirtschaft und Verwaltung in den Räumen von Schloss Nymphenburg.

Die jährliche Fachtagung findet seit 2009 statt, bisher unter dem Namen Bayerisches Anwenderforum eGovernment. In seinem Grußwort betonte Vizepräsident Meyer, „eGovernment ermöglicht eine Verwaltung, die schneller, effizienter, transparenter und damit bürgerfreundlicher ist. Gerade für die kommunale Fläche, die kommunale Zusammenarbeit und die kommunale Verwaltung wäre das eine große Chance." Schränkte aber auch gleich ein, „wenn die Bürger mitmachen". Der Vizepräsident konstatierte: „Fakt ist, dass wir in mancher Hinsicht digital hinterherhinken und dringend Lösungsansätze brauchen."

Mit der Suche nach praktikablen Lösungen auch anhand von Best-Practice-Beispielen sowie mit aktuellen Fragen der Digitalisierung beschäftigten sich daher am 11. und 12. Juli die Teilnehmer, Referenten und Aussteller des Anwenderforums in Vorträgen, Diskussionen und Fachgesprächen.

Themenschwerpunkte des Tagungsprogramms waren der elektronische Rechtsverkehr, automatisiertes Verwaltungshandeln (Stichwort Chatbots) und Business-to-Government-Anwendungen sowie der Datenschutz und IT-Sicherheit. Zusätzlich geben Entscheidungsträger aus der öffentlichen Verwaltung zukunftsweisende Impulse und Ideen zu den wichtigsten Trend-Themen wie Blockchain, Legal Tech und Arbeitswelt 4.0 (Smart Working) – jeweils mit dem Fokus auf den öffentlichen Sektor. /mn

Das vollständige Tagungsprogramm finden Sie hier

Weitere Informationen zum Anwenderforum unter www.bayerisches-anwenderforum.de

Randspalte

Seitenanfang