Berichtsübergabe zum "Tag der freien Schulen 2018"

 

Mittwoch, 18.04.2018


Der Präsident des Verbands Bayerischer Privatschulen, Bernd Dietrich, hat Landtagspräsidentin Barbara Stamm heute die gesammelten Berichte zur Initiative „Tag der freien Schulen“ überreicht. Gemeinsam mit den bildungspolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen bedankte sich Stamm für das Engagement des Verbands und sieht in der Aktion "eine gute Gelegenheit die privaten Schulen stärker in den Fokus zu rücken."

Die bayernweite Aktion, an denen Abgeordnete eine Unterrichtsstunde halten, fand am 12. März 2018 statt. Knapp 130 Parlamentarier des Bayerischen Landtags haben sich an der Initiative beteiligt und in ihrem Wahlkreis an einer freien Schule eine Unterrichtsstunde gehalten. Auch Barbara Stamm nutzte die Aktion und schenkte den Schülerinnen ihrer ehemaligen Schule in Gemünden am Main eine Unterrichtsstunde. Stamm erklärte: „Gerade in dieser Zeit ist es immens wichtig, dass Schülerinnen und Schüler in engem Austausch mit der Politik vor Ort treten. Solche Kontakte helfen, Verständnis und Interesse für politische Zusammenhänge zu wecken und die Politiker vor Ort kennenzulernen und persönlich zu erleben, denn viele Schüler werden 2018 Erstwähler sein. Auch können so unnötige Berührungsängste zur Politik abgebaut werden.“

Mit der Aktion wolle man den Dialog zwischen Abgeordneten, Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern fördern und so einer Politikverdrossenheit und Radikalisierung vorbeugen. Organisiert wird der jährlich stattfindende Aktionstag seit drei Jahren vom Verband Bayerischer Privatschulen, dem Katholischen Schulwerk in Bayern und der Evangelischen Schulstiftung in Bayern, unterstützt von den Montessori- und Waldorfschulen in Bayern.


Randspalte

Seitenanfang