Digitale Praxis in der Verwaltung

Landtagsvizepräsident Thomas Gehring eröffnet 11. Fachtagung zum Thema eGovernment

Unter der Überschrift „Digitale Praxis in der Verwaltung“ diskutierten am Mittwoch, 24. Juli 2019, rund 300 Fachleute aus Verwaltung und Wirtschaft über Konzepte und Praxisbeispiele des IT-Einsatzes im öffentlichen Sektor des Freistaats Bayern. Aktuelle Entwicklungen der rechtlichen, personellen und technologischen Rahmenbedingungen sowie konkrete Digitalisierunsprojekte standen dabei im Fokus.

Die jährliche Fachtagung fand diesmal wieder im Bayerischen Landtag statt. Der II. Vizepräsident Thomas Gehring (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) eröffnete mit einem Grußwort das Anwenderforum im Senatssaal des Maximilianeums und betonte: "Der Bayerische Landtag ist in diesem Jahr wieder Schirmherr der Veranstaltung. Das ist auch ein Zeichen dafür, welchen Stellenwert wir dem Thema „Digitalisierung“ hier im Hause einräumen."

Gehring unterstrich die Wichtigkeit der auf der Tagungsagenda stehenden Themen und hob als Bildungspolitiker besonders die elementare Bedeutung der digitalen Bildung für die nachwachsenden Generationen hervor, weil es dabei um die Sicherung von Lebensperspektiven gehe.

Andererseits müsse man selbstverständlich auch die Frage nach der „Datensicherheit“ stellen: "Hier eine Balance zu finden, die allen Wünschen und Bedenken Rechnung trägt, ist eine gewaltige Herausforderung." Die Digitalisierung biete also einerseits große Chancen zur Lösung aktueller und zukünftiger Probleme, sie berge aber auch Risiken, die viele Menschen beunruhigten. Deshalb resümierte der Vizepräsident in seiner Begrüßung: "Damit Digitalisierung in der Verwaltung gelingt, kommt es in hohem Maße darauf an, das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zu gewinnen. Da ist auch künftig noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Veranstaltungen, wie das Bayerische Anwenderforum können hier viel Positives bewirken."

Die Teilnehmer, Referenten und Aussteller des Anwenderforums konnten sich in den Vorträgen, Fachforen und Diskussionen unter anderem zu folgenden Themen intensiv austauschen:

  • Innovationen und Künstliche Intelligenz
  • konkrete Digitalisierungsprojekte und digitale Prozesse
  • Sicherheit, Datenschutz, IT-Recht
  • Personalmanagement in der digitalen Welt
  • digitaler Wandel an Bayerns Schulen
  • 5G, Blockchain, digitale Identität u.v.m.

Das vollständige Tagungsprogramm finden Sie hier

Weitere Informationen zum Anwenderforum unter www.bayerisches-anwenderforum.de

Zwischen den Programmpunkten hatten die Teilnehmer ganztägig die Möglichkeit, sich in der Begleitausstellung an den Ständen zahlreicher IT-Firmen weiter zu informieren. /mn


Randspalte

Seitenanfang