Videokonferenz mit dem Botschafter von Ungarn

Landtagspräsidentin Ilse Aigner im Gespräch mit Dr. Peter Györkös

Mittwoch, 28.10.2020

MÜNCHEN.     Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat sich in einer Videokonferenz mit dem Botschafter Ungarns, Dr. Peter Györkös, ausgetauscht. Themen des rund 45-minütigen Gesprächs waren unter anderem die Herausforderungen für Bayern und Ungarn im Zusammenhang mit der Bewältigung der Corona-Pandemie - insbesondere im Bereich der Wirtschaft, die rechtsstaatliche Situation in Ungarn sowie ein Rückblick auf die historische Rolle des Landes im Zuge der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten. Neben dem Botschafter nahm auf ungarischer Seite auch Generalkonsul Gábor Tordai-Lejkó an dem Online-Termin teil.

Györkös berichtete in dem Gespräch von der Entwicklung der Pandemie in Ungarn seit dem Frühjahr, der gegenwärtigen Lage in seinem Heimatland und den zu erwartenden kommenden Maßnahmen zur Eindämmung des Virus. Aigner und Györkös waren sich einig, dass alles getan werden müsse, um die Einschränkungen für die Wirtschaft so gering wie möglich zu halten. Beim bilateralen Handel sei der Rückgang bisher überschaubar gewesen, so Györkös.

Auch die Themen Rechtsstaatlichkeit und Parlamentarismus wurden angesprochen. Landtagspräsidentin Aigner verteidigte in diesem Zusammenhang die Kopplung von EU-Mitteln an die Einhaltung der Grundsätze der Rechtstaatlichkeit in der Europäischen Union.

Aigner erinnerte mit Blick auf die Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung an die historische Rolle Ungarns am Beginn des Einigungsprozesse. Die Landtagspräsidentin hob hervor, dass diese Verdienste hierzulande unvergessen und sehr präsent seien. Beide Seiten bekräftigten am Ende des Austausches, dass es wichtig sei, im Gespräch zu bleiben.

Dr. Peter Györkös ist seit 2015 Botschafter von Ungarn in der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor war er unter anderem Außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter und Leiter der Ständigen Vertretung Ungarns bei der EU sowie als Botschafter in Kroatien tätig.

/ PR

Randspalte

Seitenanfang