Herzlichen Glückwunsch! Landtagsdirektor a.D. Harry Andreas Kremer feiert 90. Geburtstag

31.01.2020

Bei bester Gesundheit hat der frühere Amtschef des Bayerischen Landtags, Harry Andreas Kremer, im Januar im Kreise einiger ehemaliger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seinen 90. Geburtstag nachgefeiert. Harry Andreas Kremer leitete von 1978 bis 1994 die Verwaltung des bayerischen Parlaments.

Ministerialdirektor Peter Worm freute sich, ihm die besten Wünsche auch der Präsidentin übermitteln zu können. Im kleinen Kreis einiger ehemaliger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landtagsamts wurde in den Gesprächen deutlich, wie sehr sich die Aufgaben einer Landtagsverwaltung im Laufe der Jahrzehnte verändert haben – und dass dennoch in der Amtszeit von Harry A. Kremer zahlreiche Veränderungen angestoßen wurden, die heute noch nachwirken.

Harry A. Kremer
Landtagsdirektor
vom 1. November 1978 bis 1. November 1994



Harry Andreas Kremer, geboren am 29.10.1929 in Sofia, studierte Rechts-, Staats- und Wirtschaftswissenschaften in Bamberg, Innsbruck und München. Nebenher war er für oberfränkische Zeitungen und Verlage journalistisch tätig. Nach der Zweiten juristischen Staatsprüfung trat er in den Dienst des Bayerischen Staatsministeriums des Innern und war Assessor bei den Regierungen von Unterfranken, Niederbayern, der Oberpfalz und Oberbayern. Anschließend war er als Regierungsrat juristischer Staatsbeamter an den Landratsämtern in Burglengenfeld, Landau a. d. Isar und Erding. Zum 1. September 1964 wurde er zum Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit abgeordnet. Sein Tätigkeitsbereich war die technische Entwicklungshilfe für Lateinamerika. Anfang Juli 1965 wechselte er in den Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministers für Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigten Bayerns beim Bund. Er war Persönlicher Referent von Staatsminister Dr. Franz Heubl, zuständig ferner für Außen- und Verteidigungspolitik sowie für die Angelegenheiten des inneren Dienstes und die Außendarstellung der Bayerischen Vertretung. 1972 erfolgte die Ernennung zum Ministerialdirigenten und Leiter der Abteilung Bonn des Staatsministers für Bundesangelegenheiten. Am 1. November 1978 wurde er zum Direktor des Bayerischen Landtags berufen. Von der Hochschule für Politik an der Universität München wurde er mit einem mehrjährigen Lehrauftrag betraut. Nach 16 Jahren als Landtagsdirektor trat Kremer zum 1. November 1994 in den Ruhestand.

Randspalte

Weiterführende Informationen

Seitenanfang