Antrittsbesuch der österreichischen Generalkonsulin im Bayerischen Landtag

I. Landtagsvizepräsident Karl Freller empfängt Dr. Eva Maria Ziegler

28. Juli 2021

MÜNCHEN.       I. Landtagsvizepräsident Karl Freller hat die Generalkonsulin der Republik Österreich, Dr. Eva Maria Ziegler, zu ihrem Antrittsbesuch im Bayerischen Landtag empfangen. Themen des rund 45-minütigen Austauschs waren unter anderem die bevorstehende Bundestagswahl, die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie sowie Fragen aus den Bereichen Europa, Wirtschaft und Kultur. Ziegler trat ihre neue Position in München Mitte des Monats an.

"Besuche aus der unmittelbaren Nachbarschaft freuen uns im Bayerischen Landtag natürlich immer ganz besonders", betonte I. Landtagsvizepräsident Karl Freller gleich zu Beginn des Gesprächs mit der neuen Generalkonsulin der Republik Österreich in München. Dr. Eva Maria Ziegler zeigte sich sichtlich erfreut über die Möglichkeit zu diesem Treffen und beschrieb ihre persönlichen Verbindungen in die Landeshauptstadt. Herzliche Grüße überbrachte Freller auch von Landtagspräsidentin Ilse Aigner, die terminlich verhindert war. Er strich die Bedeutung der vielfältigen Kontakte zwischen den beiden Alpenländern heraus und ergänzte: "Für Bayern ist es nicht wegzudenken, dass wir zu Österreich engste Beziehungen pflegen."

Ziegler erkundigte sich nach der aktuellen politischen Lage in Bayern und Deutschland vor der Bundestagwahl im September. In Österreich verfolge man die Entwicklungen mit großem Interesse und erwarte mit Spannung den Ausgang der Wahl, der für ganz Europa von entscheidender Bedeutung sei.

Freller bot einen Rückblick auf die parlamentarische Arbeit während der vergangenen Wochen, in deren Zentrum noch immer die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie standen. Er erläuterte den Stand der Impfungen in Bayern und bot einen Ausblick auf die kommende Urlaubszeit sowie die damit verbundenen zu erwartenden Auswirkungen auf die Entwicklungen der Pandemie. Ziegler schilderte die derzeitigen Probleme Österreichs mit Coronaleugnern und Impfverweigerern und Freller merkte in diesem Zusammenhang an, dass insbesondere bei Personengruppen, die von Berufs wegen zahlreichen Kontakten ausgesetzt seien, eine solche Haltung Anlass zu großer Sorge biete.

Weitere Themen des Austauschs waren die gegenwärtige Situation in Kunst und Kultur, grenzüberschreitende Verkehrsprojekte sowie die Pflege und der Ausbau der engen wirtschaftlichen Verbindungen zwischen Bayern und Österreich.

Dr. Eva Maria Ziegler kann auf eine langjährige Laufbahn im diplomatischen Dienst zurückblicken. Vor ihrer Berufung zur Generalkonsulin der Republik Österreich für Bayern und Baden-Württemberg war sie unter anderem bereits Botschafterin ihres Landes auf Zypern, Botschafterin im Libanon sowie Generalkonsulin in Mailand. Zwischen Bayern und Österreich besteht eine enge und traditionelle Bindung. Auf parlamentarischer Ebene pflegen die Staaten einen regelmäßigen und intensiven Austausch. Zuletzt konnte I. Vizepräsident Karl Freller die österreichische Bundesministerin für EU und Verfassung, Karoline Edtstadler, im Oktober 2020 und im November den Präsidenten des Vorarlberger Landtags, Harald Sonderegger, im Maximilianeum begrüßen.

/ PR

Randspalte

Seitenanfang