Trauer um Barbara Stamm

Ehemalige Landtagspräsidentin im Alter von 77 Jahren verstorben

5. Oktober 2022

MÜNCHEN.   Mit großer Trauer ist im Bayerischen Landtag die Nachricht vom Tode der ehemaligen Landtagspräsidentin Barbara Stamm aufgenommen worden. Barbara Stamm war von 1976 bis 2018 Mitglied des Bayerischen Landtags und von 2008 bis 2018 die erste Frau an der Spitze des hohen Hauses. Nach längerer Krankheit ist Stamm nun am 5. Oktober 2022 im Alter von 77 Jahren in ihrer Heimatstadt Würzburg verstorben.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Tod von Barbara Stamm: „Ich bin zutiefst betroffen von der Nachricht vom Tod meiner Amtsvorgängerin. Wir verlieren mit Barbara Stamm eine über alle Parteigrenzen beliebte und hochgeschätzte Politikerin, die sich jahrzehntelang vor allem für die Ärmeren und Schwächeren in unserer Gesellschaft einsetzte und Ihnen eine Stimme gab. Den Antrieb für ihr herausragendes Engagement – gerade auch für Kinder und behinderte Bürgerinnen und Bürger - gab ihr auch ihre eigene Geschichte.“

Jahrzehntelanger Einsatz für Benachteiligte

In zahlreichen Ehrenämtern wie der Lebenshilfe e.V. und der von ihr initiierten Bayerischen Kinderhilfe Rumänien e.V. kämpfte Stamm für die Benachteiligten in der Gesellschaft. Lebensbedingungen verbessern, große Not zu lindern und Hemmnisse zu beseitigen, das war für die Unterfränkin eine Lebensaufgabe. In ihren zahlreichen hohen Ämtern in Partei und Politik verlor sie nie die Bodenhaftung. Gespräche und gesellschaftliche Treffen mit den Menschen waren für Stamm Kraftquelle. Aigner: „Sie hatte immer ein offenes Ohr für alle Sorgen und Nöte. Bürgerinnen und Bürger, die Abgeordneten des Bayerischen Landtags und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landtagsamtes konnten sich stets auf Barbara Stamm und ihr Wort verlassen.“

Für die ehemalige Sozialministerin und gelernte Erzieherin war es ein großes Anliegen, Frauen zu fördern und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen und voranzutreiben. Nur ein Jahr nach ihrer ersten Wahl zur Landtagspräsidentin eröffnete der Landtag auf ihr Bestreben hin eine Kinderkrippe für die Kleinkinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Abgeordnete, die seitdem stets erweitert und zum Kinderhaus ausgebaut wurde. Auch für den inzwischen ausgeglichenen Anteil von Frauen in Führungspositionen im Landtagsamt stellte Barbara Stamm in ihrer Zeit die Weichen.

Aigner: "Mit Barbara Stamm verlieren wir ein großes Vorbild für Frauen in der Politik und eine überzeugte Demokratin"

Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Als erste Frau an der Spitze des Bayerischen Landtags hat sich Barbara Stamm über alle Parteigrenzen hinweg großen Respekt und hohes Ansehen verschafft. Wir verlieren mit ihr ein großes Vorbild für Frauen in der Politik, eine leidenschaftliche Kämpferin für die Schwachen in der Gesellschaft und eine überzeugte Demokratin.“

Für ihr außerordentliches politisches und ehrenamtliches Engagement erhielt Barbara Stamm hohe Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz am Bande, die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold, den Bayerischen Verdienstorden und den Stern von Rumänien. 

Offener Umgang mit der Diagnose Brustkrebs

Barbara Stamm gehörte dem Bayerischen Landtag 42 Jahre lang an, war als Staatssekretärin und Staatsministerin über dreizehn Jahre hinweg ununterbrochen Mitglied der Bayerischen Staatsregierung und von 1998 bis 2001 Stellvertretende Ministerpräsidentin des Freistaats Bayern. Daneben engagierte sich Stamm in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen für das Allgemeinwohl.

Barbara Stamm war 2008 zum ersten Mal an Brustkrebs erkrankt, 2018 wurde die Diagnose zum zweiten Mal gestellt. Ihre Krankheit machte sie öffentlich und lernte nach eigener Aussage, damit zurechtzukommen. Nun ist sie heute Früh in ihrer Heimat Würzburg gestorben.

Bayerischer Landtag legt Kondolenzbuch zum Tod von Barbara Stamm aus

Anlässlich des Todes der früheren Landtagspräsidentin Barbara Stamm wird in der Friedrich-Bürklein-Halle des Bayerischen Landtags ein Kondolenzbuch ausgelegt.

Alle Bürgerinnen und Bürger haben bis einschließlich 14.10.2022 täglich die Möglichkeit, sich zwischen 10 Uhr und 18 Uhr in das Kondolenzbuch einzutragen, um ihrer Trauer um Barbara Stamm Ausdruck zu verleihen.

Der Einlass zur Friedrich-Bürklein-Halle findet sowohl über die Ost- als auch über die Westpforte statt. Dort finden aus Sicherheitsgründen auch Ausweis- und Taschenkontrollen statt. Bitte bringen Sie daher Ihren Personalausweis mit. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

/ Pressestelle

Randspalte

Seitenanfang