Landtagspräsidentin Ilse Aigner trifft indischen Botschafter zum Arbeitsgespräch

Parvathaneni Harish zu Gast im Maximilianeum

31. Januar 2022

MÜNCHEN.       Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat den indischen Botschafter in Deutschland, Harish Parvathaneni, im Maximilianeum zu einem Arbeitsgespräch getroffen. In dem rund einstündigen Gespräch tauschten sich Aigner und Parvathaneni unter anderem über die Pandemie-Bekämpfung und Fragen der Wirtschafts-, Verkehrs- und Energiepolitik aus sowie über Möglichkeiten zur Intensivierung der bayerisch-indischen Zusammenarbeit. Begleitet wurde der indische Botschafter von Generalkonsul Mohit Yadav und Konsul Dr. Suyash Chavan.

Es ist sein erster Besuch in Bayern: Umso mehr hat sich Botschafter Harish hocherfreut über die Gelegenheit zum Austausch mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner gezeigt. Er betonte: "Wir haben sehr starke Beziehungen zu und eine sehr wichtige strategische Partnerschaft mit Deutschland und ebenso sehr gute Beziehungen zu Bayern - unter anderem im wirtschaftlichen Bereich!" Er wies auf die Gemeinsamkeiten zwischen Bayern und Indien als demokratische Staaten hin und äußerte den Wunsch, die Zusammenarbeit künftig weiter auszubauen.

Aigner erkundigte sich nach der aktuellen Lage Indiens in der Corona-Pandemie und fragte insbesondere nach den Zuständigkeiten der politischen Ebenen und der Differenzierung verschiedener Maßnahmen in unterschiedlichen Regionen des Landes. Nach Darstellung des Botschafters werden die Regelungen - vergleichbar zu Deutschland - abhängig von der Höhe der Infektionszahlen und der Auslastung des Gesundheitssystems erlassen. Er berichtete von der derzeitigen Impfquote (75 % der erwachsenen Bevölkerung zweifach geimpft, 92 % mit einer Impfung) und der Akzeptanz der Maßnahmen bei den Bürgerinnen und Bürgern.

Breiten Raum nahmen in dem Gespräch dann energiepolitische Themen ein. Harish erläuterte die momentane Versorgungssituation in seinem Land und die künftige Strategie Indiens beim Thema "erneuerbare Energie", wobei er insbesondere auf die Bereiche Sonnenenergie und Wasserstofftechnologie einging. Auf beiden Gebieten gebe es vielfältige Möglichkeiten für eine intensive Zusammenarbeit zwischen Bayern und Indien. Auch Aigner, die von 2013 bis 2018 bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie war, unterstrich, dass hier großes Potenzial bestehe, und wies in diesem Zusammenhang unter anderem auf zu lösende Probleme in Transport und Logistik hin.

Harish ist seit November 2021 indischer Botschafter in Deutschland. Zuvor war er unter anderem Mitarbeiter des indischen Vizepräsidenten, Generalkonsul in Houston für den Süden/Südwesten der USA sowie Botschafter in Vietnam. Der Landtag pflegt einen regelmäßigen Austausch mit Repräsentanten der Republik Indien. So empfing Präsidentin Aigner erst im Herbst des vergangenen Jahres Generalkonsul Mohit Yadav zu seinem Antrittsbesuch.

/ PR

Randspalte

Seitenanfang