Ex-Skirennläuferin Rosi Mittermaier verstorben

Der Bayerische Landtag trauert um Ex-Skirennläuferin Rosi Mittermaier. Die 72-jährige ist am Mittwoch nach schwerer Krankheit in Garmisch-Partenkirchen verstorben, wie ihre Familie mitteilte.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Rosi Mittermaier war eine Ausnahmeskirennfahrerin, Weltmeisterin, Weltcup- und Olympiasiegerin für Deutschland und ihre bayerische Heimat. Aber auch danach ist sie eine Ausnahmepersönlichkeit und Sympathieträgerin geblieben – immer aktiv, immer engagiert, sportlich wie gesellschaftlich. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie. “

Die beliebte Ausnahmesportlerin feierte in den sechziger und siebziger Jahren zahlreiche internationale Erfolge im Skisport. Höhepunkt ihrer Karriere waren die olympischen Spiele 1976 in Innsbruck. Sie gewann dort zweimal Gold und einmal Silber.

Nach ihrer sportlichen Karriere engagierte sich Mittermaier in zahlreichen Organisationen, war unter anderem Botschafterin für Sport, Toleranz und Fair Play sowie Schirmherrin der Kinderrheuma-Stiftung.

/SM

Randspalte

Seitenanfang