Landtagspräsidentin gratuliert Präsidiumsmitgliedern

Ehrung zu runden und halbrunden Geburtstagen

Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat Vizepräsident Thomas Gehring im Vorgriff zu seinem 65. Geburtstag geehrt. Sie würdigte in ihrem Glückwunsch sein politisches Engagement vor allem für Natur- und Umweltschutz, Bildung, Inklusion und Integration in seiner Heimat im Oberallgäu und für ganz Bayern. Auch den Präsidiumsmitgliedern Angelika Schorer und Walter Taubeneder gratulierte die Präsidentin zum halbrunden und runden Geburtstag. 

Seit zehn Jahren ist Thomas Gehring im Ältestenrat und seit 2018 zweiter Vizepräsident im Präsidium des Bayerischen Landtags – in Kürze feiert der Abgeordnete von BÜNDNIS 90/GRÜNE nun seinen 65. Geburtstag. Aus diesem Anlass ehrte ihn Landtagspräsidentin Ilse Aigner: "In der Sitzungsleitung überzeugst Du mir Deiner ruhigen Art, aber Du lässt es auch nicht an Entschiedenheit und Konsequenz vermissen – wenn es sein muss." In seiner Heimat, dem Oberallgäu, sei er durch sein Engagement im Kreistag, in der Freiwilligen Feuerwehr, in Kunst und Kulturvereinen und anderen Ehrenämtern tief verwurzelt. 

Die Präsidentin bedankte sich für die gute Zusammenarbeit nach fünf Jahren im Präsidium: "Wir haben unterschiedliche Standpunkte im Detail, aber im demokratischen Kern – da sind wir uns einig. Wir arbeiten zusammen – nicht im Gleichklang, aber im Konsens und überparteilich für die gemeinsame Sache, das Wohl und die Arbeitsfähigkeit des Parlaments."

 

 

Auch die Präsidiumsmitglieder Walter Taubeneder und Angelika Schorer (beide CSU) wurden geehrt. So feierte Taubeneder kürzlich bereits seinen 70. Geburtstag. Auch ihn würdigte Landtagspräsidentin Ilse Aigner für sein jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement in Markt Aidenbach und im Kreistag im Landkreis Passau. Seit 15 Jahren vertrete er nun die Interessen seiner Heimat im Landtag. "Auch Dir ist die Bildung eine Herzensangelegenheit geblieben – in der Politik wie im Ehrenamt, gerade auch die berufliche Bildung", so Aigner. "Hier wie dort bist Du geschätzt für Deine einnehmende Art, Deinen Humor und Deinen Erfahrungsreichtum, der Dich gerade in diesen krisengeschüttelten Zeiten zu einem gefragten Ratgeber auf kommunaler und Landesebene macht."

Für Angelika Schorer steht demnächst der 65. Geburtstag an: Zu diesem Anlass bedankte sich Landtagspräsidentin Aigner für 20 Jahre als Abgeordnete im Bayerischen Landtag, zehn davon im Ältestenrat, zehn als Schriftführerin im Präsidium. Schorer sei "eine der wenigen Landwirtinnen im Parlament. Du bist Bäuerin und Politikerin – beides aus Leidenschaft und Überzeugung", lobte Aigner. Als Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten habe sich Schorer für das Wohl der gesamten Landwirtschaft in Bayern eingesetzt. Zudem würdigte Aigner Schorer als "starke Stimme für das Bayerische Rote Kreuz", dem sie seit 2021 als Präsidentin vorsteht. 

/CK

Randspalte

Seitenanfang