Argentinischer Botschafter zu Gast im Bayerischen Landtag

I. Landtagsvizepräsident Karl Freller empfängt Fernando Brun

23. Mai 2023

MÜNCHEN.      I. Landtagsvizepräsident Karl Freller hat den Botschafter der Republik Argentinien in der bayerischen Volksvertretung empfangen. In dem einstündigen Gespräch ging es unter anderem um energiepolitische Fragen, die Folgen des Ukraine-Krieges und Möglichkeiten zum Ausbau der Kooperation zwischen den beiden Staaten - insbesondere mit Blick auf den Mittelstand. Begleitet wurde Brun vom stellvertretenden Leiter der Botschaft Tomás Villalba sowie Botschafterin Miriam Beatriz Chaves, die aktuell das Amt der Generalkonsulin der Republik Argentinien in Frankfurt am Main innehat. An dem Austausch nahm auch eine Delegation des Vereins Global Partners Bayern e.V. teil.

"Es ist für mich außerordentlich wichtig, dass Bayern ein weltoffenes und gastfreundliches Land ist. Das hat Bayern stark gemacht", sagte Landtagsvizepräsident Karl Freller bei der überaus herzlichen Begrüßung der argentinischen Gäste. Botschafter Brun berichtete von der Offenheit und Gastfreundschaft, die er bei seinem zweitägigen Besuch im Freistaat schon erleben durfte und ergänzte: "Für uns ist klar. Es gibt Länder - und dann gibt es Bayern! Deswegen sind wir hier zusammen gekommen, die Generalkonsulin und der Botschafter. Für Bayern ist der Botschafter Argentiniens immer direkt verantwortlich!"

Der Botschafter drückte den festen Willen seines Landes aus, die Zusammenarbeit zwischen Bayern und Argentinien zu intensivieren. Schon jetzt bestünden zahlreiche Verbindungen im Bereich der Wirtschaft. Große Konzerne wie Siemens und BMW seien seit sehr langer Zeit in Argentinien aktiv. Aber gerade auch bei mittelständischen Unternehmen gebe es großes Potential, die Kooperationen auszubauen. Hierfür brauche es aber auch strukturelle Unterstützung.

Freller und Brun diskutierten zudem die Folgen des Ukraine-Krieges für das globale Miteinander und die Auswirkungen des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieges auf die Weltwirtschaft. Botschafter und Vizepräsident waren sich einig, dass die Demokratien durch die aktuellen Entwicklungen mit großen Herausforderungen konfrontiert sind. "Unsere Länder haben gemeinsame Prinzipien und gemeinsame Werte!", unterstrich Brun, jetzt komme es darauf an, zusammen politische Signale zu senden, die Demokratien müssten gestärkt werden.

Vor seinem Amt als argentinischer Botschafter in Deutschland war Fernando Brun unter anderem Generalkonsul der Republik Argentinien in Hamburg und Stellvertretender Leiter des argentinischen Protokolls.

/ PR

Randspalte

Seitenanfang