Antrittsbesuch des neuen Schweizerischen Generalkonsuls
Landtagspräsidentin Ilse Aigner empfängt Generalkonsul Eros Robbiani
22. Oktober 2024
MÜNCHEN. Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat den neuen Schweizerischen Generalkonsul Eros Robbiani zu seinem Antrittsbesuch in der bayerischen Volksvertretung empfangen. In dem rund einstündigen Austausch sprachen Aigner und Robbiani unter anderem über Kooperationen zwischen Bayern und der Schweiz, das Verhältnis der Schweiz zur EU, den Ukraine-Krieg und über das Thema Migration.
Mit Eros Robbiani wurde der erste Tessiner zum Generalkonsul der Schweiz in München ernannt. Er zeigte sich begeistert von seiner neuen Aufgabe in der Landeshauptstadt: “Ich fühle mich sehr willkommen in Bayern!". Der erste Eindruck von München und der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Institutionen sei phantastisch. Robbiani schilderte seinen bisherigen Werdegang, thematisierte Möglichkeiten zum Ausbau und zur Vertiefung der bayerisch-schweizerischen Kooperation zum Beispiel in den Bereichen Wirtschaft und Bildung und betonte: “Im Generalkonsulat verstehen wir uns als Ansprechpartner und Brückenbauer!”
Eros Robbiani hat sein Amt als Generalkonsul in München am 1. September 2024 angetreten. Zuvor war er unter anderem Botschaftsrat und Leiter der Abteilung für politische, wirtschaftliche und kulturelle Angelegenheiten der Schweizerischen Botschaft in Dhaka (Bangladesch) und Leiter des Swiss Business Hub Canada in Montreal (Kanada). Der Bayerische Landtag pflegt einen regelmäßigen Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der Schweiz. Zuletzt waren Ende 2023 Botschafterin Livia Leu, im Mai 2022 Botschafter Dr. Paul Seeger und im September 2020 Generalkonsulin Elisabeth Bösch Malinen im Maximilianeum zu Gast.
Weitere Bilder des Termins in den → Pressefotos.
/ PR