Übergabe des Christbaums für den Bayerischen Landtag
Weiß-Tanne aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
28. November 2024
MÜNCHEN. Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat im Steinernen Saal des Maximilianeums den Christbaum für die bayerische Volksvertretung entgegengenommen. Neben dem Stifter, Vertretern der Waldbesitzervereinigung Wolfratshausen und des Bayerischen Waldbesitzerverbands nahmen auch Mitglieder des Präsidiums und zahlreiche Abgordnete an der traditionellen Übergabe am Rande des Plenums teil.
Landtagspräsidentin Ilse Aigner dankte in ihrer Rede dem Spender und allen, die beim Transport und beim Aufstellen mitgeholfen haben, ganz herzlich und sie ergänzte: “Weihnachten ist das Fest des Friedens. In diesen Tagen soll es etwas ruhiger werden. Daran kann der Baum hier im Steinernen Saal die Abgeordenten beim Vorbeigehen erinnern.”
Der Baum stammt aus der Nähe von Schönrain im Gemeindegebiet Königsdorf im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Die Weiß-Tanne wuchs dort im Privatwald von Spender Xaver Demmel.
Der Baum war ca. 20 Jahre alt und insgesamt rund 18 Meter hoch. Die oberen knapp 8 Meter schmücken nun in der Advents- und Weihnachtszeit den Steinernen Saal des Bayerischen Landtags. Auch heuer wird unter dem Baum wieder eine Krippe ausgestellt. Die altbairische Weihnachtskrippe von Krippenbauer Franz Kisters aus Ebersberg wurde vom Abgeordneten Thomas Huber gestiftet.
/ PR