Antrittsbesuch der Generalkonsulin der Republik Rumänien

Landtagspräsidentin Ilse Aigner empfängt Miheia-Mălina Diculescu-Blebea

29. Februar 2024

MÜNCHEN.    Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat die Generalkonsulin der Republik Rumänien, Miheia-Mălina Diculescu-Blebea, zu ihrem Antrittsbesuch in der bayerischen Volksvertretung empfangen. In dem rund einstündigen Gespräch ging es unter anderem um die Folgen des Ukraine-Krieges, um das rumänische Superwahljahr 2024, um die Energiepolitik sowie um wirtschafts- und landwirtschaftspolitische Fragen. Diculescu-Blebea übernahm das Amt der Generalkonsulin im September letzten Jahres.

Für Rumänien ist 2024 ein Superwahljahr. Das Land wird heuer seinen Präsidenten, beide Parlamentskammern, die kommunalen Vertretungen sowie das Europaparlament wählen. Die Generalkonsulin berichtete mit Blick auf die Europawahl im Juni von der Herausforderung, den rumänischen Staatsbürgerinnen und -bürgern in Deutschland die Teilnahme an der Wahl zu ermöglichen und zu organisieren. Hier sei das Generalkonsulat bei den Vorbereitungen in besonderer Weise gefordert. Auch auf die derzeitige politische Lage in ihrer Heimat ging Diculescu-Blebea ein und auf die Zusammensetzung der Parteienlandschaft in Rumänien. Diskutiert wurde zudem über die Folgen des Ukraine-Krieges, die für Rumänien als Nachbarland der Ukraine besonders spürbar sind. Weitere Themen des Austauschs waren die rumänische Energieversorgung, das Bildungswesen sowie kommunale Partnerschaften zwischen Bayern und Rumänien.

Vor ihrer Tätigkeit als Generalkonsulin der Republik Rumänien in München war Miheia-Mălina Diculescu-Blebea unter anderem Leiterin des Referats für Strategien und Politische Planung im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten in Bukarest und Gesandtin und stellv. Missionsleiterin in der Rumänischen Botschaft in Berlin.

Weitere Bilder des Termins sind in den ►Pressefotos zu finden.

/ PR

Randspalte

Seitenanfang