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Lobbyregister
des Bayerischen Landtags und der Bayerischen Staatsregierung
In der nachfolgenden alphabetischen Liste werden nicht mehr aktive Interessenvertretungen gemäß Art. 3 (5) BayLobbyRG noch für 18 Monate aufgeführt. Weitere Informationen dazu
Inaktive Interessenvertretungen
Stand: 31.10.2025
Bio-Kompost und Entsorgung GmbH & Co. Bayreuth-Pegnitz KG
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT00F3, inaktiv seit dem 20.06.2024
- Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz - Bio-Kompost und Entsorgung GmbH & Co. Bayreuth-Pegnitz KG 
 Markgrafenallee 5
 95448 Bayreuth
 +49921728284
 peter-michael.habermann@lra-bt.bayern.de
 https://www.landkreis-bayreuth.de/umwelt-gesundheit/abfall/abfallwirtschaft/bioabfall/bio-kompost-und-entsorgung-gmbh-co-bayreuth-pegnitz-kg-bke/
- Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags - - 
- Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit - Im Rahmen des Engagements als Mitglied im Vorstand und stellvertretender Vorsitzender der Gütegemeinschaft Kompost Bayern e. V. (RGK) nimmt Herr Dr. Peter-Michael Habermann durch seine Mitarbeit im Vorstand der RGK Einfluss auf Verbandspositionen der bayerischen Entsorgungswirtschaft im Bereich der Behandlung und Verwertung biogener Reststoffe. 
- Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen - Herr Dr. Peter-Michael Habermann 
- Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern - - 
- Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen - Herr Dr. Peter-Michael Habermann 
- Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft - - 
- Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind - 0,1 - 10 - In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig - - - In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig - - 
- Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 € -
- Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird -
- Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird -
- Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen -
letzte Änderung 20.06.2024
Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e.V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT001D, inaktiv seit dem 24.06.2024
- Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz - Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e.V. 
 Friedrichstr. 22
 80801 München
 0892881270
 info@v-z-b.de
 www.v-z-b.de
- Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags - - 
- Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit - Seit seiner Gründung 1948 ist es die Hauptaufgabe des Verbandes der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB), bayerische Verleger bei grundlegenden unternehmerischen Herausforderungen zu unterstützen. Der VZB ist einer der Trägerverbände des VDZ, dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger. Ziel unserer Tätigkeit ist die Wahrung gerechter politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen für die Zeitschriftenpresse in Europa, der Ausbau der Qualität der Medien und der Erhalt der Pressefreiheit als gesellschaftliche Basis. 
- Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen - Frau Anina Veigel 
 Herr Horst Ohligschläger
- Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern - 100 
- Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen - - 
- Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft - - 
- Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind - 0,1 - 10 - In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig - - - In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig - - 
- Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 € - 20001 - 30000 
- Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird -
- Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird -
- Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen -
letzte Änderung 24.06.2024
Vitesco Technologies Group AG
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT01E4, inaktiv seit dem 01.10.2024
- Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz - Vitesco Technologies Group AG 
 Siemensstraße 12
 93055 Regensburg
 +4994120310
 contact@vitesco.com
 https://www.vitesco-technologies.com/de-de
- Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags - - 
- Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit - Vitesco Technologies ist ein führender Anbieter bei intelligenten und elektrifizierten Antriebssystemen und bildet dies auch über die Wahrnehmung seiner gesellschaftspolitischen Verantwortung ab. Als Entwickler und Hersteller moderner Antriebstechnologien für nachhaltige Mobilität macht Vitesco Technologies mit intelligenten Systemlösungen und Komponenten für Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsantriebe Mobilität sauber, effizient und erschwinglich. Das Produktportfolio umfasst unter anderem elektrische Antriebe, elektronische Steuerungen, Sensoren und Aktuatoren. Vitesco Technologies beschäftigt knapp 38.000 Mitarbeitende an rund 50 Standorten und erzielte 2022 einen Umsatz von rund 9,1 Milliarden Euro. Der Hauptsitz befindet sich in Regensburg. Im Fokus der Aufgabe der Abteilung Public Affairs & Innovation Policy steht die Übersetzung von Anforderungen der Gesetzgebung in die Strategie und das Produktportfolio des Unternehmens. Um politische Ziele, wie zum Beispiel die Klimaneutralität des Verkehrs, konkret umzusetzen, bedarf es der Innovationskraft von Wissenschaft und Industrie gleichermaßen. Vitesco Technologies bringt deshalb seine Kompetenz und Expertise im Bereich der nachhaltigen Mobilität beratend und verantwortungsvoll in den politischen Prozess ein. Um die Transformation hin zur Elektromobilität entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu gestalten, stehen inhaltlich die Politikfelder Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie Mobilität und Verkehr im Mittelpunkt der Tätigkeit. 
- Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen - Herr Andreas Wolf 
 Frau Sabine Nitzsche
 Herr Ingo Holstein
 Herr Klaus Hau
 Herr Thomas Stierle
 Herr Stephan Paul Rölleke
- Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern - - 
- Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen - - 
- Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft - Keine Auftraggeber oder Fremdinteressen 
- Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind - 0,1 - 10 - In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig - - - In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig - - 
- Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 € - 1 - 10000 
- Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird -
- Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird -
- Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen -
letzte Änderung 01.10.2024
MediClin GmbH & Co. KG
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT027D, inaktiv seit dem 24.10.2024
- Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz - MediClin GmbH & Co. KG 
 Okenstraße 27, MEDICLIN
 77652 Offenburg
 0781488120
 katja.kiesewetter@mediclin.de
 www.mediclin.de
- Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags - Jakob-Herz-Straße 1 
 95445 Bayreuth
 0921309234
 Torsten.Deggendorfer@mediclin.de
 https://www.reha-zentrum-roter-huegel.de/
- Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit - Das MediClin Reha-Zentrum Roter Hügel ist eine Rehabilitationsklinik. Mit dem benachbarten Klinikum Bayreuth bildet unsere Abteilung für geriatrische Rehabilitation das Geriatrie-Zentrum Bayreuth. 
- Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen - Frau Patricia Maria Colette Schneider 
 Herr Norbert Ralf Schneider
 Herr Sebastian Klute
 Herr Torsten Vitus Deggendorfer
 Herr Holger Kammann
- Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern - - 
- Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen - - 
- Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft - - 
- Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind - 0,1 - 10 - In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig - - - In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig - - 
- Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 € - 1 - 10000 
- Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird -
- Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird -
- Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen -
letzte Änderung 24.10.2024
Landwärme GmbH
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT03B4, inaktiv seit dem 05.03.2025
- Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz - Landwärme GmbH 
 Ungererstr. 40
 80802 München
 +4989248820010
 netzwerk@landwaerme.de
 https://www.landwaerme.de/
- Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags - - 
- Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit - Landwärme ist einer der führenden Biomethanhandelsunternehmen Deutschlands und Europas. Wir sind ein unabhängiges und inhabergeführtes Unternehmen mit Standorten in München, Berlin, Dortmund und Budapest. Seit unserer Gründung 2007 haben wir als Pioniere die Biomethanbranche aktiv mitgestaltet und haben diesen Pioniergeist beibehalten. Täglich setzen wir uns mit Leidenschaft für die Energiewende ein. Wir beliefern Hunderte Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerke mit dem grünen Gas Biomethan für den Strom-, Wärme- und Verkehrssektor. So heizt es als Ökogas das Wohnzimmer, beleuchtet als Ökostrom die Glühbirne oder treibt als Kraftstoff das CNG- oder LNG-Fahrzeug an. Zudem stehen wir unserer Kundschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette beratend zur Seite. 
- Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen - Herr Zoltan Elek 
- Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern - - 
- Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen - - 
- Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft - - 
- Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind - 0,1 - 10 - In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig - - - In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig - - 
- Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 € - 10001 - 20000 
- Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird -
- Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird -
- Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen 
letzte Änderung 05.03.2025
Roche Diabetes Care Deutschland GmbH
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0134, inaktiv seit dem 03.06.2025
- Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz - Roche Diabetes Care Deutschland GmbH 
 Sandhofer Str. 116
 68305 Mannheim
 06217590
 mannheim.gesundheitswesen@roche.com
 www.rochediabetes.de
- Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags - - 
- Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit - Mitgestaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Gesundheitsversorgung für Menschen mit Diabetes als Anbieter von Therapielösungen aus dem Bereich Medizintechnik (Blutzuckermessgeräte, Insulinpumpen, Diabetes-Apps u. a.). 
- Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen - Frau Daniela Kahlert 
- Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern - - 
- Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen - Herr Dr. Marc Oliver Hergel 
 Herr Michael Kulling
- Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft - keine 
- Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind - 0,1 - 10 - In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig - - - In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig - - 
- Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 € - 10001 - 20000 
- Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird -
- Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird -
- Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen 
letzte Änderung 05.06.2025
Roche Diabetes Care GmbH
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0114, inaktiv seit dem 03.06.2025
- Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz - Roche Diabetes Care GmbH 
 Sandhofer Str. 116
 68305 Mannheim
 06217590
 rdcg-communications@roche.com
 www.rochediabetes.de
- Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags - - 
- Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit - Mitgestaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Gesundheitsversorgung für Menschen mit Diabetes als Anbieter von Therapielösungen aus dem Bereich Medizintechnik (Blutzuckermessgeräte, Insulinpumpen, Diabetes-Apps u. a.). 
- Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen - Herr Marcel Hunn 
- Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern - - 
- Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen - - 
- Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft - Interessenvertretung in eigener Sache 
- Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind - 0,1 - 10 - In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig - - - In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig - - 
- Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 € - 10001 - 20000 
- Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird -
- Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird -
- Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen -
letzte Änderung 05.06.2025
ams-OSRAM International GmbH
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT02B9, inaktiv seit dem 13.06.2025
- Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz - ams-OSRAM International GmbH 
 Leibnizstraße 4
 93055 Regensburg
 +499418505
 sensors@ams-osram.com
 www.ams-osram.com
- Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags - - 
- Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit - Die ams-OSRAM International GmbH ist eine Konzerngesellschaft der internationalen ams OSRAM-Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter von optischen Lösungen (Sensing is Life) mit Sitz in Regensburg. Der Konzern bzw. die ams- OSRAM AG ist an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4). Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com Durch die weltweite Tätigkeit besteht fortlaufend Abstimmungsbedarf bei Themen wie Standortförderung, internationale Beziehungen, Nachhaltigkeit, Lieferketten, Klimaschutz sowie Industriepolitik ganz allgemein. Zur Erfüllung dieser Aufgaben ist vereinzelt die Unterstützung der parlamentarischen Gremien sowie Ministerien erforderlich, um die allgemeine Geschäftstätigkeit in Deutschland sowie die globale Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen. 
- Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen - Herr Dr. Jörg Schäfer 
 Herr Dr. Jörg Strauss
- Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern - - 
- Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen - - 
- Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft - Nur Eigeninteresse 
- Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind - 0,1 - 10 - In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig - - - In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig - - 
- Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 € - 1 - 10000 
- Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird - 9990001 - 10000000 
- Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird - Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie 
 Prinzregentenstraße 28
 80538 München
- Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen 
letzte Änderung 29.09.2025
OSRAM GmbH
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT02AE, inaktiv seit dem 13.06.2025
- Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz - OSRAM GmbH 
 Marcel-Breuer-Straße 4
 80807 München
 +498962130
 sensors@ams-osram.com
 www.ams-osram.com
- Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags - - 
- Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit - Die OSRAM GmbH ist eine Konzerngesellschaft der internationalen ams OSRAM-Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter von optischen Lösungen (Sensing is Life) mit Sitz in München. Der Konzern bzw. die ams- OSRAM AG ist an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4). Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com Durch die weltweite Tätigkeit besteht fortlaufend Abstimmungsbedarf bei Themen wie Standortförderung, internationale Beziehungen, Nachhaltigkeit, Lieferketten, Klimaschutz sowie Industriepolitik ganz allgemein. Zur Erfüllung dieser Aufgaben ist vereinzelt die Unterstützung der parlamentarischen Gremien sowie Ministerien erforderlich, um die allgemeine Geschäftstätigkeit in Deutschland sowie die globale Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen. 
- Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen - Frau Babette Fröhlich 
 Herr Rainer Barthel
- Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern - - 
- Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen - - 
- Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft - Nur Eigeninteresse 
- Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind - 0,1 - 10 - In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig - - - In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig - - 
- Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 € - 1 - 10000 
- Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird -
- Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird -
- Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen 
letzte Änderung 29.09.2025
Schumacher Packaging GmbH & Co KG, Forchheim
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT03B1, inaktiv seit dem 04.07.2025
- Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz - Schumacher Packaging GmbH & Co KG, Forchheim 
 Am Hausener Weg 1
 91301 Forchheim
 +49 9191 9787-0
 forchheim@schumacher-packaging.com
 https://www.schumacher-packaging.com
- Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags - - 
- Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit - Schumacher Packaging gehört zu den größten Verpackungsherstellern in Europa - mit Absatzmärkten von Skandinavien bis Italien, von Großbritannien bis Osteuropa. Durch das stetige, nachhaltige und organische Wachstum schafft und sichert Schumacher Packaging Arbeitsplätze in ganz Europa. Insgesamt hat das Unternehmen 29 europäische Standorte mit mehr als 3700 Mitarbeitern (Stand März 2023). Das Unternehmen investiert kontinuierlich in die Entwicklung zukunftsweisender Technologien. Den Kunden werden zeitgemäße Lösungen, die ihrem individuellen Bedarf entsprechen, geboten. Schumacher Packaging liefert schnell und flexibel - europaweit. Für das Unternehmen stehen Funktionalität und Zuverlässigkeit der Produkte und Services an erster Stelle. Darum wird die Einhaltung höchster Qualitätsstandards garantiert. Als Familienunternehmen in dritter Generation haben aber auch Tradition und Werte wirkliche Bedeutung. Bei allem internationalen Wachstum sind die Werte eines Familienunternehmens, mit flachen Hierarchien, Teamgeist und Top-Know-how, geblieben. Das vertrauensvolle Verhältnis zu den Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten spielt seit jeher eine besondere Rolle. Zahlreiche langjährige Partnerschaften bestätigen dieses Bestreben. Die Verpackungen werden aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, mit vorteilhafter CO2 Bilanz. Weiterhin wird bei allen Investitionsentscheidungen darauf geachtet, den Energiebedarf konsequent zu verringern. Das Unternehmen trägt sowohl für die Umwelt als auch für die Gesellschaft Verantwortung und unterstützt gemeinnützige Projekte. Zu diesen Zwecken will Schumacher Packaging auch mit Vertretern der Staatsregierung und Mitgliedern des Landtages in Kontakt treten und sie informieren. 
- Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen - Herr Hendrik Schumacher 
- Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern - - 
- Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen - - 
- Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft - - 
- Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind - - - In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig - - - In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig - - 
- Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 € -
- Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird -
- Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird -
- Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen - Schumacher Packaging GmbH Co. KG Forchheim - Bericht 31.12.2022.pdf 
letzte Änderung 04.07.2025
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