07.09.2011 - Besuch der Jenaplanschule München

Die Mitglieder der Kinderkommission des Bayerischen Landtages, Frau Eva Gottstein (FW), Claudia Stamm (B90/GRÜNE) und Brigitte Meyer (FDP) haben sich heute über die Situation der neuen Jenaplanschule in München Sendling informiert.

Nach vier Jahren ehrenamtlichen Engagements für die Einrichtung eröffnete nun die Jenaplanschule München. Damit ist die Jenaplanschule in der Lipowskystraße die vierte Einrichtung dieser Art in Bayern. Ab nächster Woche werden hier circa 30 Schülerinnen und Schüler in die Schullaufbahn starten. In dem Kindergarten werden aktuell 15 Kinder betreut. Eine Kinderkrippe wird in Kürze folgen. Vor allem das Ganztagsangebot der Einrichtung stößt auf großes Interesse.

Im Vorfeld waren vornehmlich die Pausenhofsituation und der Weg dorthin umstritten. Besorgte Anwohner hatten sich an die Kinderkommission des Bayerischen Landtages gewandt. Die Abgeordneten besichtigten die Räumlichkeiten und ließen sich den Weg zu dem Pausenhof, der außerhalb des Schulgeländes liegt, zeigen, um sich ein Bild von der Sachlage zu machen. Der nun gefundene Kompromiss wurde von allen Anwesenden begrüßt. Die Situation sei sicherlich nicht ideal, aber ein kurzer Fußweg zu dem Pausenhof könne auch Grundschulkindern durchaus zugemutet werden, so die Vorsitzenden der Kinderkommission, Eva Gottstein (FREIE WÄHLER). In der nächsten Sitzung der Kinderkommission Ende des Monats werde man die Eindrücke der Ortsbesichtigung nochmals besprechen.

Randspalte

Seitenanfang