21.06.2012 - Gymnasiasten aus Friedberg stellen der KiKo ihr Projektseminar zum Thema „UN-Kinderrechtskonvention“ vor

Im Rahmen ihres Projektseminars setzten sich Schüler des Wernher-von Braun-Gymnasiums in Friedberg mit dem Thema „Kinderrechte“ auseinander. Die Seminararbeit trägt die Überschrift „Kinderrechte verpflichten uns – alle!“ und beeinhaltet die methodische und didaktische Konzeption für entsprechende Unterrichtseinheiten an Grundschulen.

Tatsächlich umgesetzt wurde die Theorie in die Praxis mit zwei 4.Klassen der Theresia-Gerhardinger-Grundschule in Friedberg. Dabei lag der inhaltliche Schwerpunkt auf den Bereichen Familie, Diskriminierung, Partizipation, Umwelt und Kinderarmut. Begleitet wurden die Lernstationen durch verschiedene Aktivitäten, die die „Großen“ mit den „Kleinen“ gemeinsam gestaltet haben: Es wurden Bäume gepflanzt, Brot gebacken, ein Kinderrechtelied getextet, ein Infostand auf dem Marktplatz aufgestellt und ein Artikel für die Presse verfasst. Mit diesen Aktionen sollten die Grundschüler begreifen, was ein menschenwürdiges Leben ausmacht und wie wichtig Kinderrechte sind.

Die Mitglieder der Kinderkommission waren vom Vortrag und dem Inhalt der Präsentation sehr beeindruckt. Die Vorsitzende der KiKo Bayern, Claudia Stamm, interessierte unter dem Aspekt der Partizipation besonders das Wahlrecht für Kinder, das auch mit den Grundschülern diskutiert worden war. Insgesamt lautete das Resümee der KiKo Bayern: Eine Fortführung des Projekts, das erst vor kurzem mit dem Anerkennungspreis der UNICEF ausgezeichnet wurde, auch an anderen Grundschulen, sei lohnenswert.

Randspalte

Seitenanfang